Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenkatheter

13 Okt 2009 18:24 #1 von Pisces
Hallo,

ich bin im Moment etwas hilflos was den Gesundheitszustand meiner Mama angeht. Sie wurde Anfang August nach einem Sturz am Hüftgelenk operiert, es wurde genagelt und es ging ihr ziemlich schlecht. Meine Mama ist 84 Jahre. Sie lag dann ein paar Tage auf Intensiv und anschl. drei Wochen im Krankenhaus. Sie hat die ganze Zeit einen Blasenkatheter gehabt, da sie nicht aufstehen konnte.

Sie kam dann auf Reha in eine Geriatrische Abteilung. Dort wurde nach einer halben Woche der Katheter gezogen und sie bekam Einlagen und ein paar Tage später haben die Pfleger mit Windeln angefangen. Der Arzt meinte das ist normal nach einem Katheter und das legt sich nach einiger Zeit. Meine Mama sagt es wäre in der Nacht wenn sie im Bett ist nicht so schlimm aber unter Tags läuft es auf einmal weg, sie kann es nicht bremsen. Sie spürt wohl den Drang aber dann geht es so schnell, so schnell ist sie halt nicht mehr.

Das ist jetzt sechs Wochen her und es gibt keine Besserung. Meine Frage hierzu, wird es überhaupt nochmal eine Besserung geben? Wie lange dauert sowas nach einem Katheter oder liegt es gar nicht daran? Kann man irgendwas machen was hilft?

Der Chefarzt ist angeblich Spezialist für Inkontinenz, aber er sagt immer nur zu meiner Mama das wird schon. Ist das richtig?

Ich bedanke mich bereits im voraus für Ihre Antwort. :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2009 14:21 #2 von dcschacht
Hallo Pisces,

Nach Ihrer Schilderung scheint eine Dranginkontinenz vorzuliegen.
Katheterbehandlungen und daraus resultierende Entzündungen des Blasengewebes verursachen häufig diese Beschwerden.

Was ist zu tun:

1. Urindiagnostik mit Mikrobiologie und Antibiotikatestung zum Ausschluss bakterieller Ursache.

2. Ultraschall der Blase nach Entleerung um Resturinbildung auszuschließen.

Neben Antibiose kann bei guter bis vollständiger Blasenentleerung eine medikamentöse Therapie (Anticholinergikum) eingesetzt werden um die Speicherfunktion der Blase zu verbessern. Bei älteren Menschen sollte hier ein modernes Präparat zur Vermeidung von NW eingesetzt werden.

Eine fachurologische Konsultation ist sicher sinnvoll.

Unter Berücksichtigung o.g. Fakten ist eine Wiederherstellung des Ursprungs oder zumindest deutliche Verbesserung sicher möglich.

lg dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 64

Gestern 2262

Monat 38940

Insgesamt 9918839

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden