Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Querschnittlähmung - Harnwegsinfekt

28 Aug 2006 01:26 #1 von matti
Hallo Herr Schacht,

ich möchte gleich den Anfang machen und Ihnen eine Frage stellen, welche mich selbst beschäftigt.

Ich habe eine Querschnittlähmung TH10-TH12. Aus diesem Grund ist die Blasenentleerung gestört, die Blase gelähmt.

Mitunter kommt es bei mir zu Harnwegsentzündungen. Das Problem liegt nun darin das ich, das vermeintlich erste Zeichen, Brennen oder Schmerz nicht wahrnehmen kann.

Deshalb meine Frage: Was sind weitere klare Zeichen für eine Blasenentzündung, welche einen Arztbesuch erforderlich machen bzw. wie stelle ich am besten selbst fest, dass ein Harnwegsinfekt vorliegt?

Als Rollstuhlfahrer ist es nicht immer so einfach mal eben eine Arztpraxis aufzusuchen, um eine Urinprobe abzugeben. Gibt es einen Test, welchen man selbst durchführen kann?

Gruß

Matthias Zeisberger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2006 22:30 #2 von dcschacht
Hallo matti,

es ist für wahr fast unmöglich in ihrer situation Symptome einer Entzündung wahrzunehmen.

Hilfreich ist z.B. eine "Urinschau": ist der Urin z.B. trüb oder rot-brau, leigt meist eine bedeutsame Infektion vor.

Zur orientierenden Harnüberprüfung gibt es Teststäbchen z.B. Combur 9 wo Leukos (weisse Blutkörperchen) Eries (rote Blutkörperchen) Eiweiss, Nitrit etc als Hinweis abzulesen sind.

nicht jeder Infekt ist aber auch behandlungsbedürftig. So haben z.B. 100% aller Patienten, die einen Katheter in Harnröhre oder Bauchdecke haben eine bakterielle Blasenentzündung, ohne dass diese symptomatisch wird. Der Körper kann sich damit arrangieren. Vor einer Antibiose sollte auf jeden Fall ein Antibiogramm erstellt werden, um eine unnütze Antibiose z.B. wegen Resistenz (Unempfindlichkeit) gegen Antibiotika zu vermeiden.

In meinem Praxisalltag habe ich eine Trinkplan erstellt für Pat. die häufiger Entzündungen entwickeln, um stärkere Schäden einzudämmen.

Wenn Sie ein Fax haben würde ich mich über Nummer freuen und würde ein Exemplar zufaxen.

Gruß dsschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2006 00:31 #3 von matti
Hallo dcschacht,

vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir und bestimmt vielen anderen in ähnlicher Situation sehr geholfen.

Ein Trinkplan könnte sehr hilfreich sein, gerne nehme ich Ihr Angebot an. Noch hilfreicher währe es, wenn Sie uns diesen Trinkplan als E-Mail zusenden könnten und wir diesen hier veröffentlichen könnten. Damit währe vielen geholfen.

zeisberger@inkontinenz-selbsthilfe.de

Noch einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner persönlichen Frage aber auch für Ihr Engagement in diesem Forum im allgemeinen.

Gruß

Matthias Zeisberger (Matti)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2006 17:44 #4 von klaro ✝
werter Herr Dr. dschacht

also wennn Sie den Trinkplan einstelen könnten oder dürften, wäre ich Ihnen auch sehr sehr dankbar.

meine 2 älterste Tochter leidet andauerdn unter Blasenentzündung. Hat wieder Antibiotika, ist schon zimlich resistent. braucht oft 3 fach Dosis und das mit 18 Jahren.

wenns sowas gibt, also.. entweder ist er hier zu lesen, oder ich werd Matti fragen, ihn lesen zu dürfen.

ich finds einfach krass, ein Mädchen in dem Alter. Der urolog machte keine weiteren Unersuchungen vor 2 Jahren, ich war mit dabei , nur Ultraschall und urinprobe. Er wolle sie nicht "beläsitgen" aber damit ist ihr nun auch nicht geholfen.

wäre also echt nett. Wäre sehr froh, denn das Mädchen weiss sich echt nicht WIE zu helfen...

einzigsten erfolg haben wir lediglich wenn sie oder ich(falls es mal vokommt, sofort Spargeln essen) sobald die ersten Anzeichen kommen, sofort Dose auf.. Spargeln samt dem Dosenwasser.. das ist das einzige was uns vorbeugend hilft bei 1.Anzeichen.

ansonten sind wir RATLOS. Hilft ja auch kein Arzt weiter, geben bloss Antibbiotika ab und BASTA.

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 46

Gestern 2534

Monat 58959

Insgesamt 9938858

Aktuell sind 78 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden