Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Nach Gebärmutter total OP ein Loch in der Blase

01 Feb 2009 11:45 #1 von Omaulla
Hallo!
Am 15.12.08 wurde mir die Gebärmutter entnommen, nach einer Übernachtung im KH durfte ich wieder nach Hause.Am 24.12. habe ich vom Arzt etwas gegen eine Blasenentzündung bekommen, da ich ein brennen und Probleme beim Wasser lassen hatte.Am 29.12. haben die Ärzte bei mir ein Loch in der Blase diagnostiziert, was nach dieser OP nicht ungewöhnlich sein sollte.Am 02.01.09 wurde ich erneut Operiert, das Loch in der Blase wurde genäht.Nach Zehn Tagen Krankenhausaufenthalt, sollte das Loch geschlossen sein, dies war aber nicht der Fall.Am 19.01 habe ich mich bei einem Urologen vorgestellt, der mir dann sagte, dass die OP hätte nach so kurzer Zeit garnicht durchgefüht werden dürfen. Er war der Meinung, dass die Blase ein halbes Jahr zur Ruhe kommen muss, bis dahin soll ich einen Supraprobischenkatheter tragen, um das Loch nicht noch größer werden zu lassen. Nehme zur Zeit dreimal täglich Dridase, habe aber weiterhin ein Brennen in der Scheide, gelegentlich fließt dort auch noch Urin heraus und ein Druckgefühl als wenn ich zur Toilette muss ist auch vorhanden.

Vielleicht ist jemand hier, der das selbe erlebt hat und kann mir helfen?
Ist das normal und geht irgendwann weg, oder sollte ich erneut zu einem Urologen gehen.

Grüße Omaulla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2009 13:21 #2 von eckhard11 ✝
Ja, Omaulla,

es ist wohl richtig, dass ein solches Loch in der Blase - herrührend durch die Verletzung der Blasenwand während der Gebärmutterentfernung - erst nach einigen Wochen geschlossen werden sollte.
Bis dahin ist ein suprapubischer Dauerkatheter unerlässlich.

Du solltest aber während dieser Zeit unbedingt unter urologischer Beobachtung stehen, damit sich keine “Scheiden-Blasen-Fistel” bildet, denn dann hast Du ein richtiges Problem.
Auch sollte die Scheidenstumpfnarbe immer wieder kontrolliert werden, damit sich hier keine Entzündung bildet.

Während der Tragezeit des Dauerkatheters empfehle ich Dir, täglich ein Glas Cranberrysaft ( ca. 0,2 ltr, verdünnt im Verhältnis 1:4, besser 1:2, noch besser pur, max. 0,1 ltr, aber das ist kaum möglich, hi, hi ), zu trinken.
Cranberrysaft wirkt vorbeugend auf Blasenentzündungen, hervorgerufen durch Bakterien, welche Du Dir durch den DK sicherlich einfangen wirst.
Überhaupt in dieser Zeit viel trinken, ( so um die 3-4 Liter Flüssigkeit, bevorzugt Mineralwasser oder Früchtetees, auch ein Bierchen ist nicht zu verachten ), damit die Bakterien zügig ausgeschwemmt werden.

Du solltest Deine Frage noch einmal kopieren und an unseren Experten, den Urologen DC Schacht, stellen.
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... m.php?f=38

Geh damit auf gar keinen Fall larig um, das kann sich zu einem Problem auswachsen !

Gruß
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 260

Gestern 2111

Monat 10574

Insgesamt 9957901

Aktuell sind 66 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden