Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Warum zahlen Tena Pants die Krankenkassen nicht ?

01 Mai 2009 21:24 #1 von Alessia
Hallo Ihr !

Ich besuche und betreue eine 75 jährige , ganz liebe Frau, privat ! Sie lebt in einem Seniorenheim, wo sie immer wegen der harninkontinenz Einlagen bekommt. L. ist kopfmäßig Top Fit , hat aber Schwierigkeiten beim Laufen und diese Harninkontinenz (bisher) Ich habe ihr Tena Pants gekauft (also solche Ultra oder so, halt Gute) und sie hat vor Freude geweint, weil sie damit auch wieder rausgehen konnte, denn aus den Einlagen lief es oft an der Seite raus und vor lauter scham hat sie sich nicht mehr rausgetraut.

Ein Arzt hat ihr jetzt diese Pants auf ein rezept geschrieben, eine Pflegerin war wohl in der Apotheke und dort wurde wohl gesagt, dass solche Pants die Kasse nicht zahlt --- stimmt das ???

Menschen mit solcher Harninkontinenz sind doch auf solche Pants angewiesen, um nicht noch mehr Lebensqualität einzubüßen, das geht doch auch auf die Seele, wenn man aus solchen Gründen, nicht mehr nach draussen kann oder sich so schämt, dass man sich nicht traut.

Ich persönlich finde es richtig schlimm, wenn die Kasse sowas nicht zahlt.

Stimmt das ???
Kann man Anträge stellen?
Gibt es Voraussetzungen für die Kasse, oder muss man das speziell beantragen?
Welche Möglichkeiten hat meine L.

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Alessia !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2009 23:53 #2 von eckhard11 ✝
Hallo Du.

Natürlich zahlt die Krankenkasse, aber halt nicht den kompletten Betrag.
Aufgrund dieser sog. Gesundheitsreform haben die Krankenkassen die Möglichkeit, Hilfsmittelverträge mit bestimmten Herstellern abzuschliessen,
welche sie durch eine Ausschreibung ermittelt haben.

Natürlich bekommt der billigste Jakob den Zuschlag, egal, ob dessen Produkte gut oder erbärmlich sind.
( Die allermeisten dieser Produkte sind erbärmlich !! )

Ergo zahlt die Kasse nur den Betrag, den dieses Produkt kosten darf, den - meistens grösseren - Rest muss der Betroffene selbst zuzahlen.

So ist sie, die Reform unserer Bundes-Ulla.
Schade, dass dieses furchtbare Weib nicht selbst Harn - und Stuhlinkontinent ist.
Aber man darf ja hoffen.......

Tipp :
Eine Internet-Apotheke ist viel preiswerter.
Auch sind Sanitätshäuser allgemein viel preiswerter als eine Apotheke.
( Das Rezept kann man auch dort abgeben, man muss gar nicht in eine - abzockende, unwissende und unfreundliche - Apotheke !! )
Und über E-Bay kann man derlei Produkte ebenfalls viel günstiger erwerben.....

Übrigens :
Schau mal in unsere Hilfsmittelbörse :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... php?t=2577
Ich kenne ja den Körperbau der alten Dame nicht, aber eventuell ist diese Grösse ja passend.

Gruss
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2009 11:00 #3 von Alessia
Hallo Eckhard, das wäre echt klasse gewesen, aber meine L. ist ziemlich korpulent hat zwar schon 30 kg abgenommen, wiegt aber immer noch 94 kg. Sie braucht large, ganz große.

Übrigens finde ich das Forum echt gut, wenn man selbst keinerlei Erfahrung hat, aber einem das Gefühl sagt, dass die arme Frau einfach hängen gelassen wird und oft werden die alten Menschen einfach abgeschrieben, vor allem in Heimen, ist es toll, hier Hilfe zu finden.

Danke !!!! :wink:

Liebe Grüße,
Alessia !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2009 11:01 #4 von Alessia
Ach, was ich vergessen habe, ja, ich bestelle auch immer online bei MyCare = Online Apotheke, es wäre eine Idee, ihr von dort die Pants zu bestellen, Dankeschön.

Liebe Grüße,
Alessia !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 596

Gestern 2102

Monat 4971

Insgesamt 9952298

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden