Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Inkontinenz hat jemand Erfahrung auch mit einer Sakrale Neuromodulation

Mehr
8 Monate 1 Tag her #50677 von Jupp
Hallo bin der Josef 77 Jahre alt, ich brauche Eure Hilfe!

Seit ca. zwei Jahre bin ich beim Urologen in Behandlung,
da ich am Tag ca. 10 mal zur Toilette muss, in der Nacht ist alles gut
gehe ich den Morgenstunden mal zur Toilette.

Am Tag ist Harndrang ungemein stark, wenn ich unter Anspannung stehe.

Der Urologe hat es mit mehreren Medikamenten versucht, kein Ergebnis in der Verbesserung.
Dann war der Neurologe dran konnte aber auch keine Ursache finden.

Danach wurde eine Botox Behandlung der Blase durchgeführt, keine Verbesserung.

Der Urologe sagte mir, er wäre am Ende und schlug dann eine Sakrale Neuromodulation vor.

Aber auch hiermit geht es nur schleppend voran.
Seit 3 Wochen warte ich auf einen Kostenvoranschlag, da ich Privatversichert bin. Ist das wichtig.
Ist das so üblich, das ein Krankenhaus diesen nur unter Mithilfe der Firma Medtronic (die die Geräte Herstellt)
einen Kostenvoranschlag machen kann?

Oder ist das ein Zeichen, das das Krankhaus diese OP noch nicht gemacht hat?

Was ist Eure Meinung. Ich bitte einfach um Informationen auf neutralen Ebene.
Oder hat einer bereits Erfahrung?

Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Tag her #50679 von Matti
Hallo Jupp,

ich gehe davon aus, dass die Thematik des vorherigen Kostenvoranschlags im Kontext deiner privaten Versicherung zu betrachten ist. Privatversicherte Personen haben im Vergleich zu gesetzlich Versicherten individuelle Verträge, und es bestehen durchaus Unterschiede in den angebotenen Leistungen.

Da wir nicht als Arzt, Versicherungsunternehmen oder Hersteller agieren, sind uns die Abläufe bezüglich Genehmigungen und Abrechnungsmodalitäten in der Regel nicht vertraut, es sei denn, Mitglieder dieses Forums haben bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und könnten darüber Auskunft geben. Selbst in einem solchen Fall wären unsere persönlichen Erfahrungen mit unserer privaten Versicherung jedoch nicht allgemeingültig oder übertragbar.

Hier im Forum gibt es hunderte Beiträge zum Thema sakrale Neuromodulation. Viele Forenmitglieder benutzen dabei allerdings Begriffe wie „Blasenschrittmacher“ oder „Darmschrittmacher“. Unter der Suchfunktion unseres Forums erhältst du durch Eingabe dieser Schlüsselwörter zahlreiche Erfahrungsberichte und Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Grundsätzliche Informationen zum Thema bietet auch unser Artikel auf unserer Webseite: Der Blasen- und Darmschrittmacher (Sakrale Neuromodulation) .

Mögliches weiteres Vorgehen:
Kontakt mit dem Versicherungsunternehmen:
  • Ruf deine Versicherung an: Kontaktiere direkt deine private Krankenversicherung und schildere den Sachverhalt. Frage nach den spezifischen Anforderungen für die Genehmigung des Kostenvoranschlags und lass dir erklären, welche Unterlagen und Informationen benötigt werden.
  • Schriftliche Anfrage: Es kann sinnvoll sein, zusätzlich eine schriftliche Anfrage zu stellen, in der du den bisherigen Verlauf und deinen aktuellen Bedarf klar darlegst. Bitte um eine schriftliche Bestätigung der notwendigen Schritte und erforderlichen Unterlagen.
Absprache mit den behandelnden Ärzten:
  • Terminvereinbarung: Vereinbare einen Termin mit deinem behandelnden Arzt oder deiner behandelnden Ärztin, um den Kostenvoranschlag und die medizinische Notwendigkeit der vorgeschlagenen Behandlung zu besprechen und offene Fragen zu klären.
Kostenvoranschlag und Unterlagen einreichen:
  • Vollständigkeit überprüfen: Stelle sicher, dass du alle geforderten Unterlagen (Kostenvoranschlag, ärztliche Begründung etc.) vollständig hast.
  • Einreichung: Reiche die Unterlagen gemäß den Vorgaben deiner Versicherung ein. Achte darauf, eine Kopie aller eingereichten Dokumente für deine Unterlagen zu behalten.
Nachverfolgung:
  • Bestätigung einholen: Fordere eine Eingangsbestätigung von deiner Versicherung an, damit du weißt, dass deine Unterlagen angekommen sind.
  • Fristen im Auge behalten: Frage nach der Bearbeitungszeit und notiere dir diese Frist, um gegebenenfalls nachfragen zu können, falls die Antwort auf sich warten lässt.
Indem du diesen Schritten folgst, kannst du sicherstellen, dass du bestmöglich vorbereitet bist und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen hast, um eine Genehmigung deines Kostenvoranschlags durch deine private Krankenversicherung zu erreichen.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login