Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Reizblase

13 Feb 2008 09:08 #1 von Knecht Ruprecht
Hallo beisammen,

zunächst kurz zu mir : ich bin männlich, 46 Jahre alt, selbständiger Bauingenieur, verheiratet und stolzer Vater zweier süßer Mädels und habe ein Problem. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich ca. 3mal die Woche ca. 1-2 Stunden jogge.

Ein Problem, das im Vergleich zu dem anderer Leute wohl nicht so belastend ist, will sagen ich bin nicht inkontinent, mir aber doch zunehmend Kopfzerbrechen bereitet : die Blase bzw der häufige Gang zur Toilette oder ins Gebüsch so ca. alle halbe Stunde. Hierbei ist anzumerken, dass ich vormittags häufiger Harndrang verspüre als am nachmittag.

Einfügen will ich noch, dass ich schon seit vielen Jahren an einer chronischen Prostataentzündung leide, deren Symptome ich aber durch Verzicht auf Kaffee, alkoholhaltige oder kalte Getränke, Vermeiden von Kälte einigermassen im Griff habe

Kurz und gut ich habe in den letzten Tagen ein Miktionstagebuch geführt und dabei folgende Feststellungen gemacht :

1. Bei einer Füllung meiner Blase von ziemlich genau 250ml überkommt mich sehr plötzlich ein unwiderstehlicher Harndrang, der mich zur Toilette treibt, dann kann ich noch eine 1/4 Stunde auf und ab trippeln und dann "platze" ich.
2. Dies ist vormittags ca. halbstündlich der Fall, mittags und nachmittags stündlich und abends wieder halbstündlich, so dass ich ca. 20 mal am Tag die Toilette aufsuchen muss.
3. Ich scheide mehr Harn aus als ich trinke : Harnmenge ca 3200 - 3800ml , Trinkmenge ca. 2800 ml / Tag.

Hieraus resultieren für mich folgende Fragen: