Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Darmschrittmacher

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52056 von cocolino12
Darmschrittmacher wurde erstellt von cocolino12
Hallo zusammen, Ich bin cocolino12
Bitte Um Hilfe !
meine Lebenspartnerin hat nach einer Stenosen OP am unteren Rücken eine Stuhlinkontinenz als auch eine Blaseninkontinenz durch das reißen einer Nervenplatte erhalten, Die Gute Nachricht ist das die Blase sich wieder Erholt hat der Darm aber auch nach langer Zeit nicht jetzt hat Sie seit fast einem Jahr Einen Darmschrittmacher der immer noch nicht richtig eingestellt ist,( Das kann lange dauern hat man uns gesagt ) OK
Jetzt zu meiner Frage, hat der D. Schrittmacher soviel Einfluss auf den ganzen Körper so das Sie in der Nacht es vor Schmerzen die vom Kopf bis Fuß anhalten nicht aushalten kann. ( Die Schmerzen kommen in Schüben und zusätzlich hat sie seit dem sehr sehr oft Gicht Anfälle.
Wenn mir jemand dazu etwas sagen kann ob das alles vom D. Schrittmacher kommen kann .Vielen Dank schon Mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52057 von Matti
Matti antwortete auf Darmschrittmacher
Hallo cocolino12,

erst einmal tut es mir sehr leid, was deine Partnerin und du gerade durchmacht. Das klingt wirklich belastend.

Zu deiner Frage: Ein Darmschrittmacher (sakraler Nervenstimulator) wird in der Regel eingesetzt, um die Kontrolle über den Darm (und/oder die Blase) zu verbessern, wenn andere Therapien nicht ausreichen. Er wirkt gezielt auf die Nerven, die für die Funktion von Darm und manchmal Blase zuständig sind. Primär ist er aber nicht für die Schmerzregulierung gedacht und in der Regel auch nicht dafür verantwortlich.

Zu den von dir beschriebenen Beschwerden:
Schmerzen von Kopf bis Fuß: Das ist eher untypisch für einen Darmschrittmacher. Die häufigsten Nebenwirkungen sind lokale Schmerzen oder Missempfindungen im Bereich, wo die Elektroden liegen, oder entlang der stimulierten Nerven. Schmerzen, die den ganzen Körper betreffen, sind normalerweise nicht direkt durch den Schrittmacher bedingt.

Gichtanfälle: Auch das ist keine bekannte Nebenwirkung eines Darmschrittmachers. Gichtanfälle entstehen durch eine Erhöhung der Harnsäure im Blut, das hat keinen direkten Zusammenhang mit der Schrittmachertherapie.

Natürlich kann jeder Mensch unterschiedlich auf medizinische Eingriffe reagieren, und manchmal gibt es auch seltene Nebenwirkungen. Aber das, was du schilderst, klingt eher danach, dass noch andere Ursachen eine Rolle spielen könnten (z.B. Medikamente, die sie nach der OP bekommen hat, veränderte Beweglichkeit, Stress, andere Grunderkrankungen).

Mein Tipp: Bitte besprecht die Beschwerden unbedingt mit den behandelnden Ärzten, am besten mit denen, die den Schrittmacher eingesetzt haben. Sie können am besten beurteilen, ob die Symptome im Zusammenhang mit dem Gerät stehen oder ob andere Ursachen abgeklärt werden sollten.
Vielleicht kann auch ein Schmerzspezialist oder Neurologe helfen, die Ursache der Schmerzen genauer einzugrenzen.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, dass ihr bald eine gute Lösung findet! Viele Grüße.

Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login