Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Müllproblem

12 Okt 2010 00:31 #1 von holden
Hallo zusammen,

Nach meinem Umzug nach Tübingen stehe ich vor einem echten Entsorgungsproblem für meine Windelslips: hier werden die Restmülltonnen nur alle vierzehn Tage geleert. In der Zeit bekomme ich die eine Tonne für fünf (!) Parteien wahrscheinlich fast alleine voll.

Zwar kann man zusätzliche Beutel kaufen, aber auch die müssen zwei Wochen irgendwo in der Wohnung gelagert werden. Keine schöne Sache. Hat jemand in anderen Gemeinden (oder gar in Tü) dieselbe Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2010 07:15 #2 von Chris08
Hallo Holden,

aus dem 14-tägigen Abfuhrrhythmus gibt es wohl kein Entkommen, aber ...

Viel Gemeinden bieten bei Vorlage eines Attests die weiteren Entsorgungsbeutel kostenfrei an. Im Zweifel ein mal persönlich vorsprechen und die Situation schildern. Das Lagerungsproblem ist damit allerdings nicht gelöst und gerade im Sommer kann ich dich gut verstehen - wir haben auch eine 14-tägige Abfuhr und da muss ich schon sehne, dass die Tonne im Schatten steht - ich kann dich also gut verstehen.

In diesem Sinne

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2010 09:20 #3 von Sebald
Hallo zusammen,

viele Kommunen stellen auf die 2wöchige Abfuhr um. Biomüll dagegen wöchentlich.

Ob und welche Erleichterung es bei Inkontinenz gibt, ist ganz vom Unternehmen und der Gemeindeverwaltung abhängig. Das kann vom 12 €-Zuschuß pro Jahr (herrje...) bis zur größeren Tonne zum Preis einer kleineren reichen (die nette Variante). Ohne Arztbescheinigung geht aber garnichts.

Ich stand vor diesem Problem auch - und habe zwei durchaus nette Telefonate geführt, in denen man sich der Problematik bewußt zeigte. Allein, genutzt hat es nichts. Ich habe schließlich auf eigene Kappe ein Tonne für mich selbst gekauft bzw. gemietet. Zur Not muß man diese halt mit einem Vorhängeschloß versehen; war bei mir aber nicht notwendig. Wenn man zur Miete wohnt, sollte man den Vermieter diesbezüglich informieren, weil von dessen Konto die erhöhten Gebühren abgehen. Ob das abgeklärt ist, will das Müllunternehmen im Vorfeld auch wissen. Jedenfalls bei mir.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2010 10:32 #4 von matti
Hallo,

die Stadt Tübingen bietet zwei bzw. sogar drei Möglichkeiten an:

120 Liter zusätzlich (14 tägig):

150,65 € (Miettonne) jährlich
147,17 € (Kauftonne) jährlich

240 Liter zusätzlich (14 tägig):

298,42 € (Miettonne) jährlich
294,34 € (Kauftonne) jährlich

Die Tonnen können mit einem Schloss gesichert werden.

Vielleicht könnte auch dies für dich interessant sein:

http://www.amazon.de/dp/B000OKMOQE?tag= ... 85G01E7XQ&

Dieser Mülleimer reduziert den Müll vom Volumen erheblich (bei diesem Modell können sogar normale Müllbeutel verwendet werden und nicht diese sündhaft teuren Kartuschen).

Zudem bietet die Stadt Tübingen Restmüllsäcke für 5,50 € (70 Liter) zum Erwerb an, die dann mit der normalen Abfuhr mitgenommen werden. Das Lagerungsproblem bleibt allerdings dem Kunden überlassen!

Je nach Inkontinenzform vielleicht auch mal über eine alternative Versogung nachdenken. Hier gibt es beispielsweise Kondomurinale, Irrigation. Selbstkatheterismus usw.
Alle diese Hilfsmittel reduzieren den Müll wahnsinnig!

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2010 08:54 #5 von Sebald
Hallo nochmal, und speziell Matti,

ableitende Hilfsmittel reduzieren den Müll natürlich erheblich, klar.

Bei diesen Windeleimern mit interner Verpackung und Geruchsverschluß frage ich mich aber, ob da überhaupt Windeln für Erwachsene reingehen - so rein vom Durchmesser der Öffnung? Und werden die Dinger innen dann komprimiert 'eingeschweißt'?

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2010 20:27 #6 von holden
Hallo ihr alle,

vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit den zusätzlichen Müllbeuteln habe ich auch schon rausgefunden, allerdings bleibt dann, wie richtig bemerkt, das Lagerungsproblem.

Eine eigene Mülltonne, zusätzlich zu der von der Hausverwaltung, würde wohl einige Erklärungen erfordern, die ich mir doch gerne ersparen würde, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Den Windeleimer finde ich sehr interessant, weil der sowohl das Volumen des Mülls reduzieren würde als auch das Lagerungsproblem zumindest ein wenig entschärfen würde. Ich hab mir allerdings auch die Frage gestellt, ob da ausgewachsene Inkontinenzslips (Größe M) durchpassen, ist ja wohl doch eher für Babypampers gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Irgendwie war das alles in der Großstadt einfacher ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2010 08:09 #7 von matti
Hallo,

ihr habt mich erwischt. Ich weiß es nicht wirklich, ob der Mülleimer sich auch für "größere" Windeln eignet. Auf der Herstellerseite wird angegeben, dass er auch für leichte bis mittlere Inkontinenz (soll man direkt in den Eimer machen? :wink: ) geeignet sei. Wünschenswert währe es natürlich wenn sich hier jemand melden würde, der einen solchen Eimer bereits im Einsatz hat.

Interessant für uns ist es natürlich auch, lieber Holden, wie du dein Problem den nun aktuell löst!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2010 09:09 #8 von holden
Guten Morgen,

im Moment behelfe ich mir mit den zusätzlichen Müllsäcken, die ich auf dem Balkon lagere. Das ist jetzt im fast schon Winter machbar, zumal der Balkon eh noch mit leeren Umzugskartons und Resten vollsteht. Auf Dauer will ich das aber nicht, irgendwann soll der Balkon ja auch benutzbar werden.

Zum Glück sind die Säcke hier nicht durchsichtig und mit Klapperstorch bedruckt, wie in meiner Heimatgemeinde von früher - was mich aber damals noch nicht betroffen hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2010 15:28 #9 von Sebald
Hallo nochmal!

Und nochmal kurz zu den Müllbehältern. Könnte man den Hersteller nicht einfach mal anschreiben und objektiv - etwa im Namen des Vereins - nach diesem Detail fragen? Alternative Möglichkeit wäre, im Babyfachmarkt die Öffnung einfach mal auszumessen. Dürfte aber penibel wirken...

Gewiß sind solche Müllprobleme keine Primärsorgen. Aber da ich gerade selber umgezogen bin, merke ich, daß man sich mit solchen Sachen durchaus beschäftigt halten kann...

Und nochwas: Die Müllsäcke mit dem Klapperstorch sind die verbilligten Windelsäcke! Wenn ein Unternehmen die bei Inktontinenz abgibt, ist das schon die nette Variante. Meine Müllberaterin meinte dazu nur, daß dann auch alle Altenheime solche Säcke haben wollten. Ich konnte ihr da kaum widersprechen...

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2010 12:59 #10 von Sebald
Sorry! Mein letzter Beitrag klang etwas nach Auftragserteilung.... - Sollte nicht sein. Ich habe also jetzt selber mal bei der Firma angefragt und bin auf die Antwort gespannt.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 433

Gestern 2102

Monat 4808

Insgesamt 9952135

Aktuell sind 121 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden