Hallo Michi
Ich hoffe, es schreibt Dir noch jemand mit Stomaerfahrung. ich selber trage keins, kann mich aber in Deine Situation einfühlen, da auch bei mir die Stuhlkontrolle nicht zu hundert Prozent klappt.
Wären die Unfälle und Probleme sind bei mir nicht so selten, und könnte ich mit Irrigation oder anderen Mittel dies nicht ändern, so wäre eine Stoma auch für durchaus ein Thema bei mir. Ich finde, dass es gerade bei gesundheitlichen Problemen im Sinne von "mens sana in corpore sano" wichtig ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv zu bleiben. Mit dem Stoma würdest Du Deine Situation diesbezüglich verbessern. Das hat doch auch nicht mit der Mobilität zu tun. Egal, ob Fussgänger, teilweiser Querschnitt oder kompletter Querschnitt, sind soziale Kontakte und Bewegungsfreiheit wichtig!
Möglicherweise findest Du im Stoma-Forum (
www.stoma-forum.de/
) mehr Informationen und Austausch.
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich den richtigen Entscheid triffst, manchmal braucht es etwas Mut, um voranzukommen. Soviel ich weiss, könnte man das Stoma ja auch wieder entfernen, wenn Du damit nicht klarkommen würdest.
Herzliche Grüsse
Martin