Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Atone Blase unbekannter Ursache

30 Mai 2014 07:41 #31 von Johannes1956
Hallo, Pam! Why why? :unsure: in Deinem Namen, hab ich mich immer schon gefragt.

Danke für Deine ausführliche Antwort,

meine Blase ist in der Früh auch noch nicht munter, da geht momentan nichts. Habe heute versucht, ohne Säckchen, mit Stoppel zu schlafen, aber vor lauter Angst, ich könnte zu viel in die Blase bekommen, bin ich zweimal in der Nacht aufgestanden und hab abgelassen. Dann waren in der Früh nur 250ml drinnen, und das ist für mich zum Starten derzeit zu wenig. Hoffe, das verbessert sich noch.

Ich nehme ja auch dieses Parasympathikomimetikum, 4x am Tag und da habe ich das Gefühl, dass der Spiegel am Nachmittag am höchsten ist, da funktioniert es auch am besten.

Mit ISK kann ich mich gedanklich momentan gar nicht anfreunden, aber vielleicht muss ich es einmal ausprobieren, um zu sehen, wie das geht. Habe Angst vor Infektionen. Aber noch baue ich darauf, dass meine Blase sich noch besinnt,

alles Liebe

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2014 14:10 #32 von Pamwhy
Hallo Johannes,

also das "Why" ist ein Wortspiel, da alle Buchstaben in meinem Nachnamen vorkommen...., da die Reihenfolge auch stimmt fand ich das ganz lustig, weil man das auf den ersten Blick ja icht weiß... B)

Also gut, den ISK beim Mann kann ich natürlich nicht so ganz beurteilen, ob das so viel schwieriger ist, da ihr ja eine längere Strecke zu kathetern habt. Aber ich beneide die Männer schon manchmal, dass sie den Eingang ohne weitere Hilfsmittel so einfach finden können.... Gestern war mein Beinspiegel weg, ich geriet schon leicht in Panik, weil ich ohne Spiegel ja handlungsunfähig bin.... (notfalls geht auch mal ein anderer, aber das ist sehr umständlich und ein Gepussel bis dann alles zusammenspielt) Zum Glück ist er dann wieder aufgetaucht, unsere Jüngste ist gerade ein paar Tage nicht da und hat beim Packen unser Bad auf den Kopf gestellt..... Das aber nur nebenbei bemerkt. :lol:

Also seit ich wirklich regelmäßig den ISK durchführe (anfangs denkt man manchmal noch, dass man auch mal ein Kathetern ausfallen lassen kann, weil man ja nichts merkt, bzw. es die ganze Zeit vorher ja auch irgendwie ohne ging, aber das ist ein Trugschluss) und ich auch genug trinke habe ich keine Infektion mehr gehabt, das ist die eigentlich wichtige Info, die ich dir noch mit auf den Weg mitgeben wollte.

Die Situation verbessert sich ungemein..., was Infektionen angeht. Bei mir hat es anfangs trotz kathetern öfter eine Nierenbeckenentzündung gegeben, da ich auch mal zwei Tage außer Kaffee (davon aber viel B) ) nichts getrunken habe. Nachdem ich den Zusammenhang erkannt habe (zum Glück), dass ich danach immer gleich richtig böse infektionsmäßig zugeschlagen habe, trinke ich halt auch mal sehr spät sehr viel, wenn ich aus irgendeinem Grund tagsüber nicht konnte (nicht optimal, aber besser als die Infektionen)...., seitdem ist da aber Ruhe an der Front :P

Sicherheit gaben mir auch Sticks, mit denen ich Eiweiß und Leukos selbst nachweisen konnte. Die habe ich dann mal selbst besorgt. Nicht jede Reizung der Harnröhre muss gleich eine Infektion bedeuten. Das war anfangs etwas schwierig auseinanderzuhalten.... Jetzt kontrolliere ich erst mal selbst, ob oder ob nicht..., manchmal hat man halt auch nicht das ruhige Händchen oder trifft den Winkel nicht gescheit und dann geht es etwas gröber zu als es eigentlich sollte. Es gibt Tage da macht es nichts und an anderen ist man halt empfindlicher.... Aber im Großen und Ganzen ist der ISK kein großer Aufwand und man bekommt da sehr schnell Übung und Routine..., alles halb so wild B)

Hoffe ich konnte ein paar Fragen klären.... :cheer:

Bis demnächst und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2014 17:52 #33 von Johannes1956
Liebe Pam,

danke für Dein Mut-Zusprechen. Klar, es leben so viele Menschen mit ISK und man bekommt sicher Übung darin. Noch hoffe ich, dass ich meine Schwelle von 200 ml RH überspringen kann. Mich schreckt halt der Gedanke, nach jedem Pinkeln, egal wo man ist, die Katheterisierung machen zu müssen. Oder zumindest dreimal am Tag, denke ich mir. Es ist ja momentan bei mir auch so, dass ich darauf schaue, genug zu trinken, dann kommt der Harndrang bei 400-450 (das ist schon viel besser als vor einer Woche, da lag ich bei 500, darunter habe ich gar nichts gespürt), aber ich kann nur 150-200 loswerden, stehe konsequent bei 200 RH an. Dann muss ich jede Stunde pinkeln gehen, außer ich lass die Blase auf 500-600 volllaufen, was auch wieder nicht so gut ist.

Ab und zu gönne ich mir 600-700 ml (ich kann ziemlich genau abschätzen, wann es soweit ist), dann kann ich 400-500 ml in einem Stück pinkeln und das gibt zumindest das Gefühl von DAVOR, wo ich ungehemmt konnte.

Fast vier Wochen ging ja rein gar nichts, da habe ich schon geglaubt, meine Blase hätte sich komplett verabschiedet. Die Nervenschmerzen waren dann mit den Infusionen relativ schnell weg, so denke ich mir, gib der Blase (oder den dafür verantwortlichen Nerven) noch eine Chance.

Die Ärzte rätseln ja noch immer, ob die Borrelien Infektion, die ich zweifelsfrei hatte, dafür verantwortlich ist, oder ob sich noch etwas anderes dazu geschlichen hat. Das Labor lässt leider immer noch auf sich warten, gestern hatten wir Feiertag, da wird nicht gearbeitet, heute ist wieder einmal Zwickeltag, da wird das, was am Feiertag liegengeblieben ist, erst einmal sortiert, nur dann ist schon wieder Samstag und Sonntag, und am Montag muss erst die viele liegengebliebene Arbeit betrachtet werden. Also rechne ich nicht vor Dienstag oder Mittwoch mit neuen Erkenntnissen.

Derweil sind meine Venen schon ganz zerstochen. Den Venflon habe ich überhaupt nicht mehr vertragen, da sind die Venen dick angeschwollen und haben höllisch geschmerzt, hineingegangen ist auch nichts mehr. Jetzt werde ich für jede neue Infusion neu mit einem Butterfly gestochen und schau schon aus wie ein Junkie.

Mein Urologe ist auch einverstanden, dass ich mich nach dem Spitalsaufenthalt (sollte er je einmal zu Ende sein) in TCM Behandlung begebe, er kennt Fälle, bei denen z.B. eine Fussreflexzonenmassage Abhilfe schaffen konnte. Derweil schlecke ich Manuka Honig und bilde mir ein, dass der wenigstens die Nerven beruhigt. Ich lass nichts unversucht, und auf dem Weg dorthin wird mich wohl oder übel ISK begleiten, denn den suprabubischen Katheter kann und will ich auch nicht für länger drinnen lassen, ich spür ihn doch ziemlich prominent in meiner Blase und ab und zu passiert es, dass der Stoppel unter der Hose aufgeht und dann rinn ich ganz plötzlich aus, meist gerade dann, wenn ich mit einem Besuch in der Cafeteria sitze. Voll doof. Solange das im Spital passiert, ist es nicht schlimm, da laufen viele ziemlich bedient herum, aber in freier Wildbahn oder im Büro wäre mir das dann nicht so angenehm.

So, für heute alles Liebe

Euer Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2014 18:57 #34 von hippo80
Hallo Pam.
meine Frage passt nicht unbedingt in diesen Thread, aber zu deiner Antwort. Kannst du mir sagen wie die Sticks heißen die Eiweiß und Leukos nachweisen und wie diese anzuwenden sind? Ich merke keine Entzündungen und wäre froh immer mal testen zu können. Oder ist das Unfug?

Hallo Johannes.
dir wünsche ich das deine Symptome sich schnell zurück bilden. Ich selber kann aus körperlichen und psychischen Gründen keinen ISK machen, werde aber 5x tgl fremdkatheterisiert. Und ganz ehrluch: es ist nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Ich muss aber dazu sagen das ich erst seit knapp 4 Monaten katheterisiert werde.

Allen ein schönes Wochenende von dani
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2014 20:06 - 30 Mai 2014 20:09 #35 von Pamwhy
Hallo dani,

ich nehme die Combur 6 Test Streifen. Da werden noch ein paar weitere Werte mit abgetestet, wie z. B. Zucker, Blut usw....., mein Hausarzt sagt immer Blut darf man vernachlässigen, wenn man den ISK durchführt, wegen der eventuellen Verletzungsgefahr, aber das hat bei mir trotzdem noch nie angeschlagen. Also nicht alle Werte sind für die Blase relevant, aber nur Leukos und Protein alleine gibt es halt nicht.

Die Kombistreifen hat mein Hausarzt übrigens auch. Die Verwendung ist im Prinzip ganz einfach. Etwas Urin in einem sauberen Becher auffangen und dann den Stick eintauchen. Kurz warten, dann kann man den Wert anhand einer Farbskala ablesen. Eine genaue Gebrauchsanleitung ist dabei. Ich hab mir den Test bei einer Versandapotheke besorgt und da kosten 50 Streifen 33,71 €.

Mein Hausarzt meinte übrigens, wenn Proteine im Urin drin sind, dann sind die Nieren auch betroffen, da die Barrierefunktion dann durch Infektion/ Entzündung gestört ist....., nur als Hintergrundinfo, das steht so natürlich nicht in der Gebrauchsinfo.

Unfug ist das übrigens ganz und gar nicht. Besser als bei Fehlalarm, wie Reizung durch den ISK, ständig beim Doc vorbeizuschauen, da habe ich besseres mit meiner Zeit vor ;). Außerdem verschleppst du nichts, da du dann sofort Maßnahmen ergreifen kannst.....

Hoffe das hilft dir weiter... :cheer:

Bis dann und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2014 22:57 #36 von hippo80
Hallo und Dankeschön liebe Pam. Deine Infos haben mir sehr weitergeholfen. Auch die zusätzlichen Erklärungen. Ich denke das ich auch für mich dann mehr Sicherheit habe gerade wenn der Urin mal wieder nicht so gut aussieht. Arztbesuche sind halt mittlerweile so eine Sache-meine Hausärztin sitzt im 1. Stock ohne Aufzug und die Urologiesprechstunde in der Uni ist halt nur 1x pro Woche so das ich bei Verdacht entweder auf nen Hausbesuch hoffen müsste oder aber über die Notaufnahme gehen müsste. Der Preis ist zwar nicht ohne aber ich denke das meine Familie und ich das ganze dann mal von dem bißchen Pflegegeldrest diesen Monat kaufen werden. Gesundheit geht vor.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2014 11:44 - 31 Mai 2014 11:44 #37 von Pamwhy
Hallo Dani,

es gibt auch noch den Combur 5 Test HC, der testet auf Glukose, Leukozyten, Nitrit, Protein und Blut im Urin.
Da kosten 10 Stück 5,40 (regulär 7,51 €).

Das wäre zu Beginn erst mal billiger. Da ist auch noch das Haltbarkeitsdatum zu berücksichtigen. Meine sind bereits abgelaufen, ich habe aber ein Drittel noch übrig. Die kann man sicherlich noch weiter verwenden, wenn man mit der Lagerung aufgepasst hat, Dose immer gut geschlossen, Temperatur usw.....

Bis dann und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmiro2001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2014 19:34 #38 von Johannes1956
Liebe Freunde,

heute bin ich ziemlich verzweifelt. :sick: Nachdem ich letzte Woche deutlich am Weg der Besserung war, keine Schmerzen mehr, Pinkeln ging, wenn auch mit zu viel Restharn, aber doch ganz gut, bin ich heute Nacht um 4 Uhr mit deutlichem Harndrang aufgewacht und brachte fast nix raus. Habe dann 550 ml durch den Katheter ausgelassen. In der Früh was dann das gleiche, ich konnte während des Vormittags nur noch wenige ml ganz schlecht pinkeln und seit Mittag überhaupt nichts mehr. Dazu hat die Harnröhre wieder zu brennen begonnen. Streifentest wie immer negativ auf alles. Harnkultur bringt bei mir nichts mehr, meinten sie, ich war ja sowieso immer ohne Keime.

Dann habe ich wieder diese unglaubliche Müdigkeit in mir und schlafe den ganzen Tag, werd kaum wach, muss mir den Wecker stellen, damit ich was trinke und ablasse. Alle drei Stunden 300 bis 400 ml ohne Harndrang, es ist, als ob ich wieder ganz von vorne beginnen müsste.

Mensch ärgere dich nicht.

Derweil warten wir seit 22. Mai, an dem mir der Liquor abgenommen wurde immer noch auf den Befund. Ich schwanke nun zwischen Resignation und Ärger, jedenfalls will ich nicht mehr länger hier in diesem Spital bleiben, da sie absolut nichts weiter bringen und nach nunmehr einem Monat immer noch keine klare Diagnose haben. Die einzige Spur, die wir verfolgen sind diese Borrelien, aber selbst die sind nicht greifbar.

Ich schau mir jetzt den Life Ball im TV an, vielleicht komme ich da auf andere Gedanken.

Euer Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2014 22:45 #39 von Horsty
Lieber Johannes,

dein heutiger Artikel klingt nicht wirklich erquicklich und für mich fällt es schwer tröstende Worte zu finden.

Aus deinen vorhergehenden Beiträgen konnte ich jedoch entnehmen, dass du nicht so „schnell“ (alles relativ) resignierst.

Nicht nur ein Mal war ich in einer ähnlichen Situation, aber bei weitem nicht so komplizierten, wie sie sich bei dir darstellt.

Eines haben wir aber gemeinsam, die Zeit der Ungewissheit macht mutlos und führt zu erheblichen Gemütsschwankungen.

Vielleicht kann ich dich mit folgender wirklich wahren kleinen Äußerung meines jüngsten Enkels (4 Jahre) etwas aufrichten.
Wegen einer akuten Augenentzündung konnte er heute nicht zum Kindergeburtstag. Sein Fazit: „Musste es ausgerechnet heute passieren!“ -„Hätte es nicht an dem Tag passieren können, an dem ich sowieso sterbe!“

Er wächst ganz ohne Fernseher auf und sein einziger Opa hat weder eine „Schüssel“ noch ein Kabelanschluss.

Ich wünsche dir, lieber Johannes, alles erdenklich Gute


Herzlichst Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2014 03:52 #40 von hippo80
Hallo Johannes.
Auch mir fällt es schwer die passenden Eorte zu finden. Jedes tröstende Wort muss sich wie Hohn anfühlen. Ich hoffe das du die Kraft hast weiter zu kämpfen-für dich und alle die dich brauchen. Im übrigen empfinde ich dichals große Bereicherung für das Forum.
Meine Gedanken sind bei dir und ich hoffe das dir langfristig geholfen werden kann-auf welche Art auch immer (suprapubischer DK, ISK, IFK... oder am besten Spontanremission).

Es grüßt dich ganz lueb dani
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1982

Gestern 2262

Monat 40858

Insgesamt 9920757

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden