Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kann nicht einmal vom Bett zum WC

05 Sep 2015 17:06 #21 von gelöscht ehem. Petsie
Eine gute Hilfe zusätzlich zu den Beckenbodenübungen ist das Biofeedback .

Das Kondomurinal ist eine ""feine"" Sache aber erschwert auch das Training, wie auch übertrieben Eile.

Das ganze kann bis zu einem Jahr dauern, danach kann man sich Gedanken machen über Operative Maßnahmen
zB AMS 800 .

Leider kann ich keine positiven Berichte mitteilen, aber für viele Patienten der Gold Standard mit hoher Zufriedenheit.

Gruss Petsie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 17:44 #22 von 6-fach-mama
Hallo,

ich bin zwar eine Frau, habe aber dennoch auch das Problem, besonders morgens oder wenn ich nachts mal schnell raus muss wegen nem Kind. Mit Pech entleert sich meine Blase dann auch mit einem Schwall. Habe nun Katheter Material neben dem Bett liegen. Habe einfach keine Lust auf so eine schweinerei am frühen Morgen. Daher Katheter ich nach Möglichkeit vor dem aufstehen im Bett. Muss ich allerdings schnell zu nem Kind oder ist irgendwas habe ich dann Pech.

Wäre für dich eine Urin Flasche vielleicht eine Möglichkeit?

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2015 00:07 #23 von gelöscht ehem. Petsie
Den AMS 800 gibt es auch für Frauen, aber ob bei Dir ...

promedics.ch/_upl/files/ams_800_frauen_patienten.pdf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2015 05:49 #24 von Horsty
Hallo allerseits,

@Petsie : Freue mich, wieder etwas von einem „alten“ Bekannte zu hören/lesen.

Ja, allgemein bringt das Implantieren des AMS 800 entscheidende Vorteile. War es jedoch nötig mehrfach an der Harnröhre Narbengewebe zu entfernen, wie bei mir, entstehen oft Probleme. Nun, das Training mit Kondomurinal kann erschwert sein; sicherlich deswegen, weil man sich ja sicher fühlt, denn man bleibt auch ohne Training prinzipiell trocken. Da ich das Training ungehindert fortsetze – ist schon Routine- bleibe ich nachts, also im Liegen und manchmal im Sitzen, total trocken. Und das ist ein erheblicher Gewinn!
@ Michi: Ich denke du bist auf dem besten Weg zum Erfolg. Du stellst richtig fest:

Ich sehe es so das solche die das selbe machen oder die selben Krankheiten haben dir halt bessere Tips geben können als man nachlesen kann.

Dazu eine kleiner Einwand: Wir „haben“ nicht die gleiche Krankheit, vielleicht besser wir „hatten“ die gleiche Krankheit; müssen nur noch lernen bzw. akzeptieren mit den Unzulänglichkeiten umzugehen.

Alles Gute, bis später, sitze auf meine gepackten Bündel und bereite die Einquartierung unserer „Zwischenmieter“ vor.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2015 10:04 - 06 Sep 2015 10:07 #25 von Michi
Ich bleibe zwar auch Nachts trocken muss aber alle 2 Stunden raus weil die Blase drückt. Nur durch zuhalten mit den Fingern schaffe ich es dann auf das WC. Und warum soll das Training mit Kondomurinal erschwert werden. Wenn ich aufstehe merke ich doch sofort das es durch den Schlauch warm durchgeht. Also ist alles noch beim Alten. Heute habe ich einmal das Training ein wenig kürzer gemacht weil ich glaube das ich einen Muskelkater habe. Da wurde mir gesagt das ich damit aussetzen soll.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2015 22:27 #26 von gelöscht ehem. Petsie
Hallo Horsty,
Habe lange überlegt ob oder nicht.
Der AMS 800 bringt nur etwas wenn ausreicht in der Blase gespeichert werden kann und die Harnröhre noch einigermaßen Intakt ist.
Leider haben die Bestrahlungen meine Blase schrumpfen lassen, als Folge ständig auf die Toilette rennen. Nun gibt es Tabletten
(Vesikur 5 oder 10mg) dagegen,, nur gibt es Verstopfungen vom Feinsten.

Die Harnröhre ist auch nicht mehr das was sie war und der Cuff schmerzte , jetzt ist das Teil raus, nur der Rest legen noch blockiert im Körper und wartet auf .... ja auf was?
Hallo Michi,

Im liegen wirkt die Schwerkraft körperlich in eine andere Richtung , man merkt es beim aufstehen.
Es gäbe die Möglichkeit die paar Meter bis zum Klo mit einer Lümmelklemme, zB Canninghamklemme zu überbrücken.
Ich musste solch Ding benutzen, als ich mit voller Blase zur Bestrahlung auf den Tisch lag.
Auch heute brauche ich sie noch im Bad oder .... !

Mit der Beckenbodengymnastik solltest auch nicht übertreiben, siehst ja Muskelkater.
Aufjedenfall ist ein Kondomurinal nicht hilfreich bei den Übungen, weil immer ein Sicherheitsgedanke da ist. Versuche solange es geht ohne
dieses Hilfsmittel auszukommen.
Aus eigener Erfahrung , ich habe auch langeTag und Nacht mit nassen Vorlagen gelebt , bis es einfach nicht mehr ging. Mehrmals nasse Hosen und das eklige Gefühl zwischen den Beinen überredeten mich zu den Kondomurinalen.
Heute wieder Harn und Stuhlinkontinent bis Grad III.

Deine OP liegt ja grade hinter Dir und für die Wenigsten erfüllt sich der trockene Traum in der kurzen Zeit.
Also gebe nicht auf auch wenn es schwer ist, das kann bis zu ein Jahr dauern.

10/2013 hatte ich meine RALP mit lokal fortgeschrittenen Prostatakrebs und den unerwünschten Folgen dieser OP und Krankheit.
Auch wenn es bei mir nicht gut gelaufen ist , ich bin kein Vorbild.

Das die Chemo so schnell kommt halt ich für unwahrscheinlich, weil in der Regel zuerst bestrahlt wird , dann kommt die Antihormontherapie auch später intermittiert und erst wenn diese Therapie nicht mehr wirkt kommt evt. die Chemo .

Welche PSA Werte hast Du vor der OP gehabt und welche sind jetzt da?
Natürlich kann man wenig sagen wenn man die gesamten Werte nicht kennt, wie Gleason Score , T Stadium
PSA .

Gruss Petsie
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2015 06:54 #27 von Michi
1. Meine PSA Werte vor der OP 16.
2. Neue Werte gibt es noch nicht da mir gesagt wurde diese sagen erst nach ca. 12 Wochen nach der OP etwas aus.Hbe aber am Mittwoch wieder einen Termin beim Urologen vielleicht wird der neue Wert da festgestellt.
3. Das Urinalkondom trage ich auch nur bis Nachmittag. Das heißt ich mache nur die Übung am Vormittag mit den Kondom, die 2. Übung am Abend wird dann mit Einlage gemacht.
4. Diese Klemme, würdest du sie mir empfehlen. Bis jetzt muss ich es von Hand machen.
5. Da ich ja täglich bis zu 20 Einlagen gebraucht habe bin ich halt auf das Urinal umgestiegen und trage es nur wenn ich mich ausser Haus aufhalte.
Ich glaube jetzt habe ich deine Fragen Beantwortet natürlich nicht in der Reienfolge wie du sie gestellt hast.

Gruss Michael.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2015 10:53 #28 von Michi
Muss mich noch einmal mir einer Frage melden.
Hat jemand Erfahrung mit der Canninghamklemme gemacht. Sie kostet doch ca. 70 € und ich will sie mir nicht zulegen um sie in einer Schublade vergammeln zu lassen.
Gruss
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2015 21:34 #29 von gelöscht ehem. Petsie
Hallo Michael,

Ich habe diese Klemme damals vom Arzt verschrieben bekommen und nach langen Krampf mit der KK auch bezahlt.
Es gibt noch andere Klemmen oder Bänder die günstiger sind und für den Weg vom Bett bis ins Bad reichen sollten.
Suche mal nach Harnröhrenband vllt wäre das etwas für dich.

Betreff : Prostatakrebs
Kennst Du die Internetseite ?
de.myprostate.eu/?req=home
Das ist eine Art Datenbank

und für den Austausch zum Thema Prostatakrebs , Fragen , Antworten, Inforamationen
forum.prostatakrebs-bps.de/forum.php


Bis zu 20 Einlagen, da wäre ich auch am verzweifeln aber deswegen trotzdem weiter die Übungen machen.
Nicht zuviel und nicht zuwenig.
Wie schon mal erwähnt kann es bis zu einem Jahr dauern , danach ist in der Regel keine Besserung zu erwarten.

Gruss Petsie
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2015 07:58 #30 von Michi
Habe mir die Datenbank angeschaut, sie ist so profesionell geführt das sie nicht viel bringt. Auch über das Harnröhrenband habe ich mich im Internet schlau gemacht, hier heißt es bei leichter oder mittlerer Inkontinenz. Das ist dann bei mir auch nicht das Richtige. Meine Blase hält noch keinen Tropfen. Wenn ich mich hinstelle kommt alles mit Schwall. In der Nacht habe ich so alle 2 Stunden das Gefühl das ich raus muss und dann ist ein ganz schöner Druck drauf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 173

Gestern 2126

Monat 36787

Insgesamt 9916686

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden