Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kann nicht einmal vom Bett zum WC

08 Okt 2015 06:14 #71 von Michi
Ein schönen guten Morgen Ano!
Danke für die Rückmeldung. Ich will nicht lästig werden aber könntest du mir noch sagen ob ich wenn ich diese Klemme anlege auch einmal wieder an den Stammtisch gehen kann. Wie lange hält man sie aus ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2015 10:53 - 08 Okt 2015 11:03 #72 von Ano
Moin Michi!

Mein Mann sagt, dass er die Klemme fast gar nicht gespürt hat. Ein Stammtischbesuch wäre für ihn kein Problem. Allerdings wird es ab einem gewissen Blasendruck etwas unangenehm und man sollte dann auf die Toilette gehen, um die Blase zu entleeren. Wenn Du also beim Stammtisch sitzt und 3 Bier intus hast, soltest Du prophylaktisch pinkeln gehen. Bier treibt ja bekanntlich und der "gewisse Punkt" ist bei jedem anders. Wenn die Blase nun voll ist, wird die Klemme leicht unangenehm und es könnte auch u.U. etwas tröpfeln. Du solltest also z.B. nach jedem 3. oder 4. Bierchen vorsichtshalber auf's Klo gehen und die Blase entleeren. Dann ist alles wieder okay. Das wird sicher niemandem groß auffallen, denn alle gehen zwischendurch mal pinkeln.

Mein Mann hatte die Klemme längstens 3 Stunden am Stück an (ohne Klogang) und hatte währenddessen keine Probleme. Wie es nun bei Dir funktioniert, musst Du selber herausfinden.

Zu beachten ist beim Anlegen noch folgendes:
Wenn Du die Klemme über den Penis streifst, dann kann es sein, dass die Penishaut dabei evtl. so eingeklemmt wird, dass der Peniskopf nach unten gezogen wird. Die Klemme dann noch einmal durch Zusammendrücken leicht öffnen und den Peniskopf leicht nach oben ziehen. Das Problem sollte dann damit behoben sein.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2015 11:27 #73 von Michi
Danke Ano
Ich hab sie mir sofort Bestellt. Vielleicht ist es bei mir genau so. Der Blasendruck ist ja bei mir in Ordnung, bei ca. 200 Kubik meldet sie sich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2015 13:26 #74 von Ano
Freut mich, lieber Michi, dass wir Dir helfen konnten.

Probier die Klemme doch einfach mal vorher zu Hause aus, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Das hat mein Mann auch gemacht.
Trink vielleicht mit Deiner Frau ein paar Bierchen (wie später beim Stammtisch) und beobachte ...
Auf jeden Fall solltest Du damit wesentlich mehr Sicherheit und auch Bewegungsfreiheit haben - und Du kannst Deine sozialen Kontakte pflegen und auch mal wieder ganz entspannt zum Stammtisch gehen.

Es wäre schön, wenn auch Du hier dann berichten würdest, wie es Dir damit ergeht bzw. ergangen ist.
Dann können andere Betroffene zumindest zwei Meinungen dazu nachlesen.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2015 08:00 - 09 Okt 2015 08:03 #75 von Horsty
Hallo,

Matti hatte vor einigen Tagen in
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-....html?start=48#25683
eine Frage zur zwangsläufigen Druckbelastung der Weichteile gestellt:

Ist dies völlig zu vernachlässigen, weil der ausgeübte Druck für eine Schädigung zu gering ist?


Sicherlich wird jeder aufgrund seiner eigenen Empfindungen und Erfahrungen eine unterschiedliche Antwort geben.
Nach meiner Wahrnehmbarkeit führt jeglicher anhaltender Druck – an fast allen Stellen des Körpers- grundsätzlich zu Schädigungen, zumindest aber zu Unbehagen.
Ein Beispiel: Durch mehrfach wiederholte Operationen musste ich längere Zeit ständig auf den Rücken liegen. Neben den atrophierenden Muskeln hatte ich zunehmend Probleme mit den Hacken und versuchte die Füße wechselseitig nach innen bzw. nach außen zu drehen, um den Druck auf die Hacken auszuweichen. Dies war nur zeitweilig möglich. Also legte ich die Hacken wieder zurück. Obwohl ein zusätzliches weiches Kissen unter die Hacken gelegt wurde, milderten sich die Schmerzen nicht. Es ist doch merkwürdig, dass die Hacken, die doch mit einer verhältnismäßig dicken Haut bedeckt sind, so empfindlich reagieren.
Noch stärker werden sich Druckbelastungen bei dünner Haut und gar stark durchbluteten Stellen auswirken. Also in der Regel insbesondere am Penis.
Wie ich schon beschrieb, habe ich verschiedene Penisklemmen benutzt. Die Klemmen mit weicher Polsterung waren leichter zu ertragen; hatten aber aufgrund meiner verhärteten Harnröhre nicht den gewünschten Effekt. Deshalb die Bastelei mit der starren Klemme und den doppelten Schieber. Diese war zwar dicht, jedoch auf Dauer mehr als unangenehm. Nach dem Motto: „Wer dicht sein will, muss eben leiden“. Zwischen den Tragezeiten legte ich auch längere Pausen von mindestens einem Tag ein, weil sich Hautirritationen bildeten.
Um die Harninkontinenz bei mir einigermaßen in den Griff zu bekommen ist für mich nach wie vor das Kontinenztraining/ Beckenbodentraining/ Harnröhrentraining mit den unterschiedlichsten Übungsvarianten wichtig.
Weil das jedoch für den gesamten Tagesablauf – insbesondere bei physischer und oft bei psychischer Belastung- nicht ausreicht, verwende ich ein selbsthaftendes Kondomurinal mit Beinbeutel. Damit die Druckstellen am Bein erträglich bleiben, verwende ich eine spezielle Stulpe aus Baumwolle -Jersey. Trotzdem treten hin und wieder an verschiedenen Stellen Hautirritationen auf.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2015 08:19 #76 von Michi
Wenn diese Klemme geliefertwird werde ich sie auch nicht allzu lange am Tag tragen nur in Ausnahmefällen. Ich trage die Kondomurinale auch nur wenn ich ausser Haus gehe und das länger als 1 Stunde ist. 1 Stunde hält auch meine Einlage und ich finde eine Einlage ist angenehmer zu tragen als alles andere obwohl ich die Klemme noch nicht ausprobiert habe. Da ich in der Nacht auch nur 2-3 x Aufstehen muss behelfe ich mir noch das ich mit den Fingern zuhalte. Ich glaube auch das ich wenn ich vor dem PC sitze wird das Wasser auch automatisch zurückgehalten und erst wenn ich aufstehe läufts weg und da hab ich festgestellt das ich wenn ich daran denke und den Beckenmuskel anspanne das ich schon 2-3 Schritte gehen kann bis es in die Einlage geht. Hoffentlich bilde ich das mir nicht ein das es ein wenig besser wird durch regelmäßiger Gymnastik.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2015 21:49 #77 von Ano
Lieber Horsty!

Mein Mann hatte weder Druckstellen oder Druckschmerzen, noch Hautirritationen.

Diese Beschwerden sind sicherlich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt und ich vermute, dass Du in dieser Beziehung durch Deine durchgemachten Vorerkrankungen wesentlich empfindlicher reagierst.

Ich glaube nicht, dass es mit dieser Klemme größere Probleme geben wird, ausgenommen man trägt sie ununterbrochen den ganzen Tag. Es ist halt wie bei allem: In der Dosis liegt das Gift - will sagen, in Maßen getragen dürfte eigentlich nichts passieren.

Was nun die persönliche Empfindlichkeit angeht, so ist sie halt bei jedem Menschen anders.
Ich vergleiche das mal mit einem Brillengestell: Den einen drückt es trotz Superanpassung immer und überall über und hinter den Ohren - der andere setzt die Brille auf und hat keinerlei Probleme.

Michi sollte jetzt einfach mal ganz vorurteilsfrei an die Sache rangehen, sie selber testen und sich ein eigenes Urteil dazu bilden. Alles andere verunsichert nur.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 06:38 #78 von Michi
Deine Aussage finde ich richtig gut. Erst heute Früh hab ich das Mail bekommen das die Klemme am Postweg unterwegs ist. Wenn sie angekommen ist werde ich sie sofort ausprobieren und dann kann ich hier berichten wie lange sie zu tragen ist und ob es Schwierigkeiten damit gibt. Danke noch einmal. Für mich gibt es keine unangenehmere Behinderung als wenn man "Undicht" ist darum klammere ich mich an den kleinsten Strohhalm.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 06:50 - 10 Okt 2015 07:03 #79 von Horsty
Hallo Michi,

es war von mir keineswegs die Absicht dich zu verunsichern.

Ich habe nur versucht auf Mattis noch offener und ernstgemeinter Frage aus meiner Sicht eine Antwort zu geben.
Hinsichtlich der derzeit angebotenen Klemmen ist die von dir bestellten – und von Ano auch zurecht empfohlene Klemme- am besten.
Bei meiner, durch die wiederholten chirurgischen Eingriffe, veränderte Harnröhre sieht es eben anders aus.
Mit dieser gewählten Klemme ist die Handhabung gegenüber den anderen Klemmen eindeutig mit Abstand am besten. Außerdem ist sie individuell auf den erforderlichen Druck einstellbar. Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender, Aspekt ist die Wiederverwendbarkeit im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln.
Es ist, wie schon Ano richtig bemerkte:

Es geht hier lediglich um Notlösungen.


Ich bin mir sicher, dass du auf den richtigen Weg bist. Schließlich trifft deine damalige Meinung:

Kann nicht einmal vom Bett zum WC

so nicht mehr zu.

Es ist ja auch vollkommen richtig, dass du dich jetzt nicht scheuchst am gesellschaftlichem Leben, ob nun am Stammtisch oder im Kleingartenverein, teilzunehmen.

Besser ist es –und darin sind wir uns einig- wenn wir später in der Lage sind, ganz ohne Hilfsmittel oder nur zeitweilig auszukommen.


Es grüß Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2015 08:15 #80 von Michi
Guten Morgen Horsty
Danke Dir aber leider trifft die Aussage schon noch zu da ja das WC weiter weg ist als 2-3 Schritte. Schaffe es also nur mit Zuhalten. Trotzdem werde ich die Klemme Abends nicht verwenden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 324

Gestern 2969

Monat 54089

Insgesamt 9933988

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden