Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kann nicht einmal vom Bett zum WC

03 Sep 2015 09:14 #11 von Michi

skimoni schrieb: hallo Michael,

Er war aber quasi kurze Zeit nach der Op in einer Spezialklinik nähe Kassel und hat da intensiv seinen Entleerungsprozeß steuern gelernt.
Du darfst nicht ungeduldig werden, brauchst aber doch unbedingt mehr Anleitung zum Kontinentwerden.


Kannst du mir vielleicht den Nme der Spezialklinik sagen, in der Klinik in der ich war wurde mir gesagt das ich nach einen Jahr wieder auf eine REHA eingeben kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 04:55 - 04 Sep 2015 04:58 #12 von Horsty
Hallo Michael,

in der Klinik Prof. Schedel warst du freilich nicht nur während der Anschlussheilbehandlung in guten Händen. Mit der audiovisuell aufbereiteten Beckenboden-Trainings-App wurden dir verschiedene ausgesuchte Übungen mitgegeben, die du eigenständig durchführen kannst und sollst.

Mit deiner Aussage -

mache meine Übungen so wie gesagt wurde 2x täglich a. 20 Minuten. Mehr sollte man nicht machen ist mir gesagt worden.

Hast du prinzipiell Recht. Fragt sich nur welche Übungen es sind und mit welcher Intensität sie ausgeführt werden.

Ein leichtes Blinzeln, wie ein Wimpernschlag ist für das Aufwärmen nützlich, jedoch nicht für den Aufbau der betreffenden Muskeln.
Anderseits ist ein massives kraftvolles Anspannen bis an die Schmerzgrenze nicht sinnvoll.

Der Muskelaufbau erfolgt am besten bei mittelmäßiger Belastung und zwar bei der Entspannung.
Besonders wichtig ist es den Schließmuskel wahrzunehmen. Ich vergleiche es mit der Möglichkeit mit den Ohren zu wackeln. Wenn du bei deinen Übungen feststellst, dass sich der Penisschaft nach innen bewegt liegst du richtig. Eine weitere Möglichkeit besteht darin den Damm (also zwischen After und Skrotum) während der Übung abzutasten. Spürst du dann eine deutliche Bewegung in diesem Bereich machst du die Übung richtig.
Dass du den Schließmuskel zumindest kurzzeitig wahrnimmst zeigt deine Aussage:

Dann ist der Strahl so wie vorher und ich kann in auch schon unterbrechen.

Ja, das sind bereits die ersten Fortschritte. Treibe es – und das ist sehr wichtig!- nicht zu oft, weil damit der Schließmuskel, ähnlich wie beim Untrainierten der plötzlich einen langen Sprint macht, überbeansprucht wird und mit einem unschönen „Muskelkater“ endet.
Das richtige Mittelmaß ist also angesagt. Damit kannst du bei jeder Gelegenheit sehr oft üben, niemand wird es mitbekommen und die Erfolge werden sich dann bald einstellen.
Erwarte jedoch keinen schnellen Erfolg. Hier noch die Aussage von der Prof. Schedel Klinik:

Oft muss man Monate lang verschiedenen Therapiemaßnahmen ergreifen und der Erfolg ist mit zyklischen Aufenthalten in einer Rehabilitationsklinik verbunden.


Deine Erfolgsaussichten sind nach meiner Meinung sehr günstig, wenn du dich locker machst und auch intensive Atempausen einlegst.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 06:43 #13 von Michi
Selbstverständlich mache ich alle Übungen die mir auch in der Klinik gezeigt wurden. Es gibt davon auch nur eine die ein kraftvolles Anspannen verlangt. Diese wird auch nur 3x hintereinander durchgeführt. Es nennt sich Aufzugfahren. Ich weiß nicht ob du davon schon was gehört hast.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 07:53 #14 von Bernhardine
Guten Morgen Michi!

Schön, dass du jetzt auch ein Bild eingestellt hast - es ist viel netter, wenn man nicht mit einem leeren Avatar kommuniziert!
Das "Aufzugfahren" kennt übrigens jede Frau, die schon ein Kind geboren hat, das ist Bestandteil der Rückbildungsgymnastik zur Stärkung des Beckenbodens! Wir haben das immer ziemlich lustig gemacht, die Etagen haben dann immer wechselnde Bezeichungen bekommen mit der Ansage der dort verkauften Waren ( " erste Etage, Haushaltswaren.... usw.")

Viel Erfolg weiterhin und einen schönen Tag!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 09:52 #15 von Pamwhy
Hallo Michi,

auch von mir ein ganz
-liches Willkommen hier bei uns im Forum..., ich hoffe, dass du einen (für alle) wertvollen Austausch hier bei uns findest. Besonders schön finde ich, dass du dich so schnell mit einem Bild hier präsentierst, kann da Bernhardine nur zustimmen. :cheer:

Beim Lesen deiner Beiträge ist mir folgender Satz aufgefallen:

Dort hatte ich täglich eine Beckenbodengymnastik. Eine App am Laptop und eine DVD mit den Übungen...


Wie heißt denn die App genau, das würde mich mal brennend interessieren. Ich muss aufgrund einer Stressinkontinenz seit 2007 und OP 2012 auch jeden Tag fleißig dranbleiben.... habe da zwar schon meine Routine, aber Neuheiten finde ich immer spannend....

Schön, dass Beckenbodengymnastik jetzt so "hipp" ist, dass es sogar Apps zu diesem Thema gibt. ;) Die Inkontinenz ist jetzt also auch im modernen Medien Zeitalter angekommen... , aber vielleicht habe ich den Trend nur verschlafen und es gibt es schon länger...

Bis demnächst und ganz, ganz..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 10:12 #16 von Michi
Diese App wird nur in dieser Klinik angeboten. Sie haben sie entwickeln lassen und bieten sie den Interessierten an die sich in der Klinik aufhalten. Sie funktioniert auch nur auf WIN PC´s. Die DVD wird auch nur in dieser Klinik vertrieben und kostet 12 €.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 11:32 #17 von Pamwhy
Hallo Michi,

vielen Dank für die Info, hätte ja sein können :P

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2015 23:41 - 04 Sep 2015 23:45 #18 von Horsty
Frei nach dem entschleunigten Ostwestfalen Rüdiger Hoffmann begrüße ich dich, lieber Michael, mit:
„Ja, hallo erst mal...“

oder mit einem „Grüß Gott“ , wie man sich in Bayern grüßt.

Selbstverständlich kenne ich nicht alle aktuellen Übungen zum Beckenbodentraining/Kontinenztraining für Männer.
Obwohl ich bisher noch nicht schwanger war, sind mir die Übungen des Fahrstuhlfahrens geläufig und ich habe sie auch schon damals praktiziert. Anleitungen erhielt ich aus dem Buch der Physiotherapeutin Ute Michaelis mit dem Titel: „Beckenbodentraining für Männer“ erschienen bei Urban & Fischer München-Jena. Hier sind auch weitere nützliche Hinweise zur Minderung und Überwindung der Harninkontinenz enthalten.

Bei mir entsteht der Eindruck – könnte mich auch irren-, dass du einen schnelleren Erfolg erwartest und eilends nach weiteren Möglichkeiten suchst dies zu erreichen. Genauso bin ich anfangs auch vorgegangen; musste aber feststellen, dass es in der Regel keinen superschnellen Weg gibt.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass man sich zunächst locker machen muss, das bedeutet nicht krampfhaft einatmen sonder gelassen ausatmen. Das Einatmen macht man instinktiv selbst.

Entspannungsübungen nach Jakobsen sind deshalb sehr angebracht. So du willst, findest du u.a. hier Anleitungen:



Neben solchen Möglichkeiten nutze ich auch unser Forum, hier gibt es vielfältige Möglichkeiten zu entspannen. Unter anderen lese ich gerne die Beiträge z.B. von Sophie, die trotz ihrer mannigfachen gesundheitlichen Belastungen eine optimistische Haltung hat und andere vortrefflich unterstützen kann.

Es ist auch oft schwer sich zu entscheiden, weil man meint das Dringendste sofort zu erledigen und dann versäumt man das Wichtigste.

Ein kleines Bespiel: Eigentlich war das Fensterputzen dringend nötig, damit sich unsrer Freunde bei der Einquartierung während unserer Abwesenheit noch wohler führen. Durch einige unerwartete Ereignisse wurde die Zeit dafür zu knapp, oder wir hätten als Großeltern die Einschulungsfeier unseres aller jüngsten Enkels absagen müssen.
Wir entschieden uns für das Wichtigere, also die Einschulungsfeier, die Fenster kann ich (meine Aufgabe) auch nach der Rückkehr putzen.

Und heute: Während der Ernte des Dills entdeckte ich Raupen vom Schwalbenschwanz (bedrohte Art eines Schmetterlings). Obwohl die Ernte dringend ist, war es wichtiger die Raupen an einem sicheren Futterort unterzubringen und die Ernte etwas zu reduzieren.








Wenn keine weiteren Verzögerungen eintreten, will ich anfangs kommender Woche mit dem betagten Yeti, der noch eine greise rollende Hütte ziehen muss, gen Süden über Regensburg flüchten. Übrigens „Eine der schönsten Städte der Welt“ so Lord Norman Foster.
Schön, dass du dein Bild eingestellt hast, so halte ich im Vorbeiritt nach dir Ausschau, um dich bei deinem Entspannungsspaziergang zu beobachten.

Es grüßt dich mit einem freundlichem „Grüß Gott!“
Horsty
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 06:20 #19 von Horsty
Hallo Pam,

hier noch ein kleiner Nachtrag; vielleicht kannst du selbst mit der Klinik Kontakt aufnehmen und so die begehrte App auf diesem Wege erwerben.

www.klinik-prof-schedel.de/default.asp?id=bb

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2015 07:07 #20 von Michi
Danke Dir , du hast es richtig erkannt. So wie fast alle kann ich es halt nicht Erwarten einen Erfolg vorzuweisen. Ich stöbere wenn ich Zeit habe im Internet und habe das Forum hier auch nur gefunden und mich angemeldet da ich hoffte von Betroffenen noch Ideen zu bekommen was man noch zusätzlich machen kann. Deien Bilder von den Raupen sind super. Ich bin schon seit 33 Jahren in einem Kleingarten und auch da in Foren. Ich sehe es so das solche die das selbe machen oder die selben Krankheiten haben dir halt bessere Tips geben können als man nachlesen kann. Den Vorschlag an Pam wollte ich ihr auch machen und bin sogar der Meinung als Vorstandsmitglied dürfte sie da keine Probleme bekommen. Frau Ramona Kölbl die zuständig ist gafür ist sehr nett und zuvorkommend.
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2010

Gestern 2070

Monat 59762

Insgesamt 9873090

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden