Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentzündungen die nicht weg gehen trotz Antibiotikum

12 Jan 2019 10:58 #11 von Elkide
Hallo liebe Angelika,

zu Beginn des ISK hatte ich auch große Schwierigkeiten, zumal mir es niemand erklären konnte. Habe mir den Beinspiegel gekauft, danach noch den Beinspiegel mit Beleuchtung und kathetert habe ich im Stehen mit Beutel. Dieses habe ich bestimmt 6 - 7 Monate praktiziert.

Irgendwann bin ich dann auf die Seite dieses Forums gestoßen. Das ist für mich heute noch ein großes Glück gewesen und auch meine Motivation mich hier im Forum und im Verein zu engagieren.

Der Kathetervorgang im Sitzen ist wirklich ganz einfach aber schwer zu erklären. (Jedenfalls ich kann es nicht gut erklären, werde es aber versuchen!)
Ich benutze den kurzen Katheter der Firma Coloplast, nach denen ich mit anderen von mir ausprobierten Kathetern nicht so gut zurechtkam. Das Gute ist, dass sich dieser Katheter bei Gebrauch nicht verbiegt. Die Beine spreize ich so weit es geht. Die Kleidung schiebe ich also ganz runter. Mit der linken Hand ziehe ich die Schamlippen auseinander und schiebe mit der rechten Hand den Katheter in die Harnröhre. Sehr oft geht er dann erst in die Scheide. Ziehe dann den Katheter dort ganz knapp wieder nach vorne und verändere nur etwas den Winkel und schiebe mit etwas Druck den Katheter in die Harnröhre. Eigentlich landet er dann ganz von alleine in der richtigen Öffnung. Inzwischen ist es schon so, dass ich die Winkelstellung so verinnerlicht habe, dass ich die linke Hand gar nicht mehr benötige.

Mir ist bewusst, dass man einen Katheter, der "in der falschen Öffnung" gelandet ist, eigentlich gleich austauschen sollte, aber ich habe dadurch keine Probleme. Habe auch darüber mit meinem Arzt gesprochen und der findet das Kathetern wie ich es durchführe völlig ok. Ihr könnt ja auch die Scheide vorher desinfizieren, aber dass müsst ihr einfach ausprobieren.

Wohne in einer Seniorenwohnanlage und veranstalte einmal im Jahr ein Themennachmittag. Habe dadurch schon einigen Mitbewohnern mit ihren Inkontinenzproblemen helfen können. Inzwischen werde ich auch öfter um Rat gefragt, weil die meisten noch nicht einmal mit ihrem Arzt darüber gesprochen haben. Drei der Damen kathetern inzwischen genau wie ich direkt in die Toilette und haben sehr an Lebensqualität dazu gewonnen.

Hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung etwas anfangen. Rückfragen jederzeit!

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2019 11:16 #12 von AngelikaS
Liebe Elke,

vielen Dank für deine wirklich ausführliche Erklärung, das ist sehr hilfreich.
Ich merke schon, auch hier macht Übung den Meister. Ich werde jetzt fleißig anfangen zu üben.

Liebe Grüße
Angelika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 19:29 #13 von Die-Eine2019
Hallo

Ich leide auch sehr seit 29.11.18 habe ich eine testPhase für einen blasenschrittmacher aber leider ohne Erfolg und seit dem habe ich 4x Blasenentzündung sobald ich fertig bin mit Antibiotika komm ich Tag 3 oder Tag 4 wieder Blasenentzündung ich weiß nicht Was ich machen soll der Arzt weiß es auch nicht er sagt da kann man nix machen die Bakterien sind e.coli und die braucht man
Ich habe immer Angst aufs Klo zu gehen bin viel am Weinen weil es die psychische auch belastet
Hane auch Angst zu sterben weil schon nix mehr anschlägt
Hatte es noch nie so oft nacheinander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 22:53 #14 von Maulwurf
Liebe die-eine,

E-coli sind darmbakterien und haben in der Blase nichts zu suchen.
Man muss also herausfinden, wie sie dort reinkommen, um das in Zukunft zu verhindern. Ist der Blasenschrittmacher noch drin? Oder Katheterst du? Außerdem muss man sie dort auch wieder herausgekommen. Hierzu ist es wichtig, dass ein Antibiogramm angelegt wird.
Wurde das gemacht? Also ein passgenaues Antibiotikum bestimmt? Wenn ja, wie lange wurde es in welcher Dosierung eingenommen?
Bist du beim Urologen? Wenn ja, würde ich über einen arztwechsel nachdenken .
Es gibt sehr viele begleitende Therapie, Medikamente, Prophylaxe und Maßnahmen , zu allen findest du hier etwas im Forum. Einfach mal die Suche verwenden, ich und natürlich auch viele andere haben dazu schon sehr viele Beiträge geschrieben , und dann gerne gezielt nachfragen. Alles Gute und gute Besserung, und wie gesagt bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 23:01 #15 von Die-Eine2019
Die Wandern rein weil die harnröhre kürzer ist als bei Mann

Ich habe keinen schrittmacher ich habe gesagt bin in der test Phase also Elektroten

Und ja katherisiere mich

Ich habe b12 Vitamin Mangel und dadurch ist meine blase schlaff

Ja bin beim urologen der ist sehr gut
Und ja wurde abgelegt es sind immer e.coli
Aber ich nehme zu oft Antibiotika dadurch werden die resistent

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 23:17 #16 von Maulwurf
Hallo,
Wenn du katheterst, ist dass eher der Grund als dass sie wandern. Hier kann man mit anderen Kathetern, Desinfektion und Techniken sehr viel ausprobieren. Auch trinkmenge und Katheter Intervalle gilt es zu hinterfragen.
Wenn immer eine Kultur angelegt wird, das richtige Antibiotika in der richtigen Dosis ausreichend lange genutzt wird, sollten Resistenzen nicht auftreten; ansonsten muss ein anderes zum Einsatz kommen. Begleitend gibt es viele pflanzliche Medikamente die zum Einsatz kommen können. Auch Impfungen sind möglich.
Wenn du mit deinem Arzt zufrieden bist solltest du die Probleme mit ihm besprechen und alle oben genannten (und hier im Forum ausführlich aufgeführten) Varianten durchsprechen. Dann findet ihr mit etwas Geduld bestimmt die richtige für dich.
Bei fragen auch wie gesagt gerne nachfragen.
Gruß
Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 23:23 #17 von Die-Eine2019
Doch die können Residenz werden weil die Bakterien sich daran gewöhnen

Wir haben alles ausprobiert und nichts hat geholfen

Pflanzliches Medikamente helfen überhaupt nicht

Ich weiß nicht ob es an der thesphase liegt das ich es hinter einander bekomm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 23:36 - 01 Feb 2019 23:43 #18 von matti
Hallo Die-Eine,

im Darm sind E Coli Bakterien sinnvoll und ihr Vorkommen richtig. In der Blase haben sie nichts zu suchen, auch wenn die kurze Harnröhre und die anatomische Nähe der Harnröhre der Frau zum Anus eine Infektion begünstigen. Es ist aber auch bei der Frau kein Naturgesetz, kein unausweichlicher Vorgang.

Deshalb muss sich zwangsläufig die Frage stellen, wie diese bei dir in die Blase gelangen. Hauptrisiko dürfte bei dir das Selbstkatheterisieren sein. Dabei meine ich nicht die Anwendung eines Katheters an sich, sondern evtl. ein Anwendungsfehler, also kein steriles "Arbeiten".

Das Risiko besteht auch bei falscher Toilettenhygiene, wenn etwa nach dem Stuhlgang von hinten nach vorne gesäubert wird. Sauberkeit der Toilette (öffentliche Toiletten!?), Handhygiene, Hygiene des (Sexual-) Partners ein geschwächtes Immunsystem (auch durch Kälte) können allesamt eine Infektion herbeiführen bzw. diese begünstigen. Auch Toilettenpapier birgt ein Risiko, sowohl das auf dem eigenen Örtchen, wie auch auf öffentlichen Toiletten.

Hier sollte doch erst einmal ein möglicher Ausschluss der Ursache erfolgen. Faktisch kommen Bakterien aus deinem Darm (theoretisch auch aus dem Darm einer dritten Person) in deine Blase, die Frage ist also wodurch geschieht dies.

Du schreibst zum wiederholten Mal davon, dass du seit dem 29.11.2018 eine Testphase zwecks Blasenschrittmacher hast. Du meinst jetzt wirklich eine Testphase, wo dir durch die Haut Elektroden gelegt wurden, die mit den Nerven im Sakralbereich deiner Wirbelsäule verbunden wurden?

Niemals habe ich von einer solch langen Testphase gehört oder gelesen. Weil ja bei dir die Frage aufkommt, warum es bei anderen wirkt: Eine Testphase beinhaltet ja schon das Wort Test. Natürlich kann sich als Ergebnis auch herausstellen das dies keine funktionierende Therapieoption für dich ist. Dies ist doch der Sinn einer Testphase.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 23:43 #19 von Die-Eine2019
Bakterien Wandern
Ja die elektroten durch die Haut
Die wollen den test verlängern und am 12.2 umprogrammieren und das es so lange dauert mit den test ist wenn keine Termine frei sind muss ich warten

Und ich weiß wie man sich abwischt nach den wc

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2019 23:50 - 01 Feb 2019 23:55 #20 von matti
Nun Die-Eine,

die Absicht der dir Antwortenden ist die Hilfestellung. Es klingt so ein wenig Missmut bei dir aufgrund der Antworten durch.

Ich habe dir neben der Wischtechnik ja noch andere mögliche Ursachen aufgeführt. Diese kannst du allesamt innerhalb weniger Minuten ausschließen?

Sag mal, du konntest doch seit Ende November dann auch nicht mehr duschen, oder? Vielleicht liegt auch hier eine der Ursachen?

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Die-Eine2019

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 89

Gestern 2036

Monat 59877

Insgesamt 9873205

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden