Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

ATOMS OP

22 Sep 2024 17:02 #231 von Alfredo
Hallo Stuggi, Veggi, Gotthilf und Migge,
hatte am 17. September in München eine Harnröhrenspiegelung, eine Bougierung (Aufweitung der Harnröhre) und eine Adjustierung mit 2 ml auf nun insgesamt 18 ml Kissenfüllung. Alles quasi in einem Arbeitsgang, war kein Vergnügen, ihr kennt das teilweise ja auch, war aber notwendig. Kein erneuter Krankenhauseinzug und das ist wichtig! Harnfluss ist jetzt wieder normal, Inkontinenz und Implantatschmerzen derzeit leider noch nicht besser, kann aber noch werden, muss geduldig bleiben. Wichtig ist vielleicht für euch, dass ein verminderter Harnfluss nicht von einer zu hohen Kissenfüllung hervorgerufen werden muss, sondern oft eine Verwachsung am Übergang Blase - Harnröhre (Striktur) die Ursache ist. Das wiederum geht auf die Prostatektomie zurück, die wir ja alle hinter uns haben. Leider ist so eine Verwachsung/ Verengung wiederkehrend, wie mir Frau Bauer mitteilte. Schaun wir mal was die nächste Zeit bringt…..

Ihr habt hoffentlich keine Probleme und kommt mit dem Implantat gut zurecht. Alles Gute für euch!

Grüße Alfredo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2024 19:45 #232 von Stuggi
Hallo Alfredo,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Also gibt es 2 Möglichkeiten welche einen verminderten Harnfluss auslösen können, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich freue mich für dich, dass du jetzt zumindest wieder gut Wasser lassen kannst.

Das Implantat macht bei mir keine Probleme mehr.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Schmerzen bald nachlassen und die Inkontinenz ebenfalls besser wird.

LG
Stuggi

22 Sep 2024 20:40 #233 von veggi
Hallo Alfredo,
aus deinen Worten klingt Zuversicht :-)
Hauptsache es geht dir besser und du kennst die Ursache deiner Probleme.
Ich wünsche die baldige Schmerzfreiheit und ein zufriedenes Leben.
Herzliche Grüße
Veggi

22 Sep 2024 21:13 #234 von Alfredo
Hallo Stuggi und Veggi,
danke euch beiden für die guten Wünsche.
Zum Harnfluss: Wenn ich die Frau Professor Bauer richtig verstanden habe, verursacht das Kissen keine Harnflussverminderung oder gar Harnverhalt, sondern schlimmstenfalls einen größeren notwendigen Druck beim Wasserlassen. Sie hat mir deshalb auch 2 ml adjustiert, weil meine 3 Vorlagen pro Tag immer noch zuviel sind. Die Anastomose, also die Verbindung von Blase und Harnröhre, ist wohl entscheidend. Und wenn dort eine Verwachsung/Verengung auftritt, gibt es den dünnen Harnstrahl oder gar das Tröpfeln. Ich hoffe, ihr bleibt davon verschont.
Nochmals Grüße und bis bald
Alfredo

30 Sep 2024 08:53 - 30 Sep 2024 08:53 #235 von Stuggi
Hallo Alfredo,

Ich wollte mal nachfragen ob es dir mittlerweile besser geht bzw. du „trockener“ geworden bist.

Bei mir ist alles noch gleich, sprich 2 Einlagen pro Tag. Eine morgens und eine zur Sicherheit über die Nacht. Wenn ich allerdings viel harntreibende Getränke zu mir nehme benötige 2 Einlagen über den Tag verteilt.

Ich hoffe natürlich auch, das es Veggi immer noch gut geht.

Bis zum nächsten Mal

Grüße
Stuggi

30 Sep 2024 12:37 #236 von Alfredo
Hallo Stuggi,
kann leider noch keinen Erfolg vermelden. Mit den Schmerzen muss ich wohl ganz einfach leben. Die Inkontinenz ist bei mir sehr schwankend, aber immer noch viel zu hoch. Manchmal komme ich mit 2 Vorlagen pro Tag zurecht. Am Wochenende, ich war viel unterwegs, brauchte ich gut 3 Vorlagen, „Seni man 4 Tropfen“ pro Tag. Die Vorlagen waren da randvoll! Das ist viel zuviel. Warum dann überhaupt das Implantat? Ich glaube, nicht nur Aktivitäten, sondern auch die Getränke sind maßgeblich. Kaffee, Wein und Bier trinke ich wenig, will das aber nicht ganz einstellen, denn noch leben wir!
Grüße Alfredo

30 Sep 2024 16:49 #237 von Stuggi
Hallo Alfredo,

das tut mir echt leid für dich. Sowohl bzgl. den Schmerzen als auch der Inkontinenz.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch besser wird.
Und das mit den Getränken, da gebe ich dir völlig recht. Wir wollen ja auch leben.

Bleib trotz aller Umstände positiv gestimmt, nur so kann es besser und erträglicher werden.

Gute Besserung + gute Zeit

Grüße
Stuggi

30 Sep 2024 21:09 #238 von veggi
Hallo Alfredo und Stuggi,
ich getraue mir fast nicht zu schreiben, aber mir geht`s gut, benötige, je nach Tätigkeit, 1 -2 Einlagen, die aber alles andere als am überlaufen sind.
Schmerzen habe ich nur wenn ich längere Zeit auf einer Bank oder auf einem harten Stuhl sitze. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Implantat.
Ich erinnere euch und allen anderen mit unserer Diagnose und Atoms Implantat, denkt an die schlimme Zeit, die hinter uns liegt ( nasse Einlage mitunter nasse
Hose, jedesmal Vorsorge treffen, jede Menge Vorlagen einpacken etc, etc, ) genießen wir das was sich Leben nennt, auch wenn lange nicht alles gut ist.
WIR LEBEN NOCH
Gute Besserung, gute Zeit und viel positive Gedanken
euer Veggi
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti

01 Okt 2024 00:18 #239 von Alfredo
Hallo Stuggi und Veggi,

ihr macht mir immer wieder Mut. Und so kann ich gar nicht anders, als optimistisch zu sein. Ich danke euch für die guten Wünsche und gebe mir ab sofort noch mehr Mühe, euch kontinenzmäßig zu folgen.

Grüße und alles Gute
Alfredo

01 Okt 2024 20:37 #240 von veggi
Hallo Alfredo, ich weiß ja nicht ob du das machst, aber ich mache nach wie vor Beckenbodentraining. Vielleicht ist das auch ein Grund für unsere unterschiedliche Kontinenz.
Bleib Tapfer und denke daran, es war mal alles viiiiel schlechter.
In diesem Sinne alles Gute und immer ( wenigstens ein klein wenig) Optimistisch bleiben.

Liebe Grüße
der Klugscheißer aus Oberfranken :-)

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1793

Gestern 1995

Monat 28274

Insgesamt 10360719

Aktuell sind 153 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden