Hallo matti - war es jetzt schon alles betreffs der Ankündigung wegen dem 1.3.? Wie ist denn die Installation verlaufen-ist alles gut gegangen? Ich seh keine Veränderung, das ist sicherlich nur inwendig erneuert, denke ich mir.
Die Schwester, die den Atemtest gemacht hat, reichte mir anschließend eine Pappe mit einer einzelnen Laktasetablette und sagte mir, daß ich künftig dererlei einnehmen sollte vor dem Essen, wenn Laktose dabei ist und ich dann keine Probleme mehr hätte und, daß die freiverkäuflich, selbständig zu erwerben seien. Den Termin
mit der Ärztin habe ich erst am 16.3.. Bei dem Test hatte ich folgende Werte erst 0,1,0, 0, dann 3, 2, 36, 25,- weiß nun nicht was das genau aussagt.
Mit der "Packung" bin ich umgehend auf-der-Rücktour-nach-Hause in die Apotheke gefahren und habe die Laktase dort gekauft/bestellt. Bisher habe ich noch keine eingenommen. Die Erklärung der Diät habe ich von Pam, bzw. aus dem PC entnommen. Ich habe mir die Laktoseliste, der zu meidenden und verzehrbaren Bezeichnungen, mehrfach handschriftlich abgeschrieben, damit ich sie unterscheidlich postieren kann (wie im Kochbuch und im Portemonaise), damit ich`s immer vor der Nase habe, damit es mir recht bald in Fleisch und Blut übergeht.
Die Erläuterung von Pam habe ich in meine Datei kopiert, aber leider noch nicht ausgedruckt, weil ich meine neuen Patronen - aus Sparsamkeit- noch nicht in den Drucker eingesetzt habe. Der "Erfolg" war, daß mir das mit der laktosefreien Milch zum Backen und Kochen - und freilich trinken kann mans ja auch - entfallen war. Mein Mann (hat Spätschicht ) ist mit mir heute früh ins Nachbardorf gefahren, wo ich tatsächlich auf Nachfrage welche kaufen konnte.
Daraus folgt: Verzichten und Weglassen, statt korregieren.
Ja, sehe ich ja auch so. Die Schwester hat es mir anders gesagt. Nun habe ich eben gedacht, daß ich vielleicht zu vorsichtig bin. Das mit der Krankheit beherrschen, das will ich erst lernen. Im PC steht: man muß es austesten, was man verträgt.
So einen Ernährungsberater müßte ich mir engagieren - ob man das von einer Beratung lernt?- glaub ich mal nicht. Vielleicht schaffe ich mir ein schlaues Buch an. Ich habe aber schon widersprüchliche Aussagen gefunden. Da kann man dann wieder denken: wer viel fragt, der geht viel irre.
Danke für Deinen Tip, bestärkt er ja meine eigentlich Haltung.
vG Gelinda