Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentleerungsstörung ohne Grund

22 Mär 2016 16:56 #21 von matti
Hallo Cat,

die wichtigste Frage wäre, um was für Bakterien es sich eigentlich handelt. So könnte man nämlich auch "den Weg" der Bakterien nachverfolgen und je nach Bakterium bereits präventiv eine Einschleppung reduzieren.

Mir kommt es manchmal so vor, als wolle man ärztlicherseits nicht selten das Pferd von hinten aufzäumen. Wenn man immer nur die Folge behandelt, geht man an eine Sache schlichtweg falsch ran.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 19:03 #22 von Maulwurf
Strovac kann meines Wissens nach 3-6 Monate dauern, bis die volle Wirkung da ist.

Mir wurde im Krankenhaus auch gesagt, dass ein reines Vorhandensein von Bakterien ohne Symptome keine Behandlung erfordert.

Wie Matti schreibt, man muss die Bakterien austesten. Sind es immer die selben? Würde ein spezifisches Antibiotikum ausgetestet und ausreichend lange und hoch dosiert verschrieben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 20:00 #23 von cat
seit letztem Jahr Oktober war es immer die Bakterie klebsiella pneumoniae. das Antibiotika wirkt erstmal schnell und nach absetzen ca. 4 Tage merke ich sofort dass der Urin trüb ist und komisch riecht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 20:03 #24 von cat
Das Wasser lassen tut nicht weh aber ich katheterisiere ja auch. lediglich ist die blase etwas empfindlich. lt meinen Arzt ist auch kein Blut im Urin nur die Bakterien und zwar in massen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2016 09:25 #25 von Johannes1956
Hallo, Cat!

Wichtig ist, dass Du Deine Blase regelmäßig vollständig entleerst. Ich hab das jetzt ein wenig aus den Augen verloren, katheterst Du oder lebst Du mit Restharn?

Klebsellien entwickeln häufig Resistenzen gegen die üblichen Antibiotika, da müsste man ein Antibiogramm machen und sehen, was noch wirkt.

Wenn der Harnwegsinfekt ohne große Symptome ist, kannst Du es auch mal mit Senfölen probieren, Meerrettich, Kresse, Kohlgemüse enthalten viel Senföle. Über längere Zeit auf Senföl-reiche Nahrung achten.

Gute Besserung,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2016 09:39 #26 von Maulwurf
Hallo Cat.

Es gibt auch einige pflanzliche Mittel, grade bei wenigen Symptomen wäre das eine ergänzende Möglichkeit (solltest du natürlich mit deinem Arzt besprechen):

Angocin (enthält die angesprochenen Kresse und Meerrettich) hochdosiert
Cystinol (nicht zur daueranwendung)
Canephron
D mannose (Wirkung bei Klebsiella eher schlecht)

Alles natürlich von der Wirksamkeit fraglich. Mir hilft es zumindest die Symptome zu lindern.

Ansonsten klingt es, als ob der Keim nicht richtig weggeht. Auf antibiogramm bestehen und mit dem Arzt eine ausreichende hohe Dosis und Dauer besprechen (wie war das bisher?)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2016 10:28 #27 von cat
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir bereits gestern eine 500 er Packung angocin bestellt. ich habe es bereits mehrfach versucht aber ums Antibiotika kam ich nicht herum. ich versuche es nochmal :whistle: weiß nicht wie ist sonst auf eine hohe Dosis Kresse kommen sollen im Alltag. den cistus tee, denn Johannes so oft erwähnt habe ich mir auch besorgt und zinnkraut Tee. kann ja nicht schaden.
mmein Problem ist, dass mein Urologe Antibiotika verschreibt ohne es zu testen :woohoo: . er hat mir vor ca. 1 Woche ein Rezept zugesendet, daraufhin habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt dass eine Kultur angelegt wurde aber ich glaube es nicht, da ich die letzten male bei den klebsiellen gegen dieses resistent gewesen bin. ich gehe zu 99 % davon aus dass es klebsiellen ist. dies war die Bakterie die zu letzte seit Oktober gefunden wurde und es wurden ca. vier Kulturen angelegt. nur mein Hausarzt und die Frauenärztin macht immer eine Kultur und verschreibt mit dass das richtige. trotzdem alle dem kommen die Bakterien sofort wieder. ich verstehe nur nicht wieso der Urologe nicht richtig schaut er ist doch für die blase zuständig. ich kann nicht immer zum Frauenarzt und hausarzt gehen. die können mir nicht weiterhelfen. du meinst doch dass eine Kultur angelegt wird oder was bedeutet autobiogramm?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2016 10:34 #28 von cat
am Dienstag bekomme ich noch das Ergebnis der Frauenärztin. ich denke darauf kann ich mich verlassen. Ende Mai habe ich nun einen Termin beim Beckenbodenzentrum im kinikum kassel vereinbart. Vielleicht können diese mir weiterhelfen wegen der entleerungsstörung und den Bakterien. vor allem müssen erst mal die Bakterien weg sein damit ich nicht ständig Antibiotika nehmen muss sonst bin ich irgendwann komplett resistent und das macht mir sorgen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2016 10:37 #29 von Maulwurf
Genau, mit Antibiogramm meine ich eine genaue Bestimmung des Keims sowie eine genaue Bestimmung der Resistenzen und somit auch der Antibiotika gegenüber denen der Keim noch empfindlich ist.

wenn du wirklich Zweifel hast, dass dein Arzt das tatsächlich macht, also im Endeffekt denkst, dass du dort an gelogen wirst, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Die Frage ist, ob du nicht die Behandlung auch durch Hausarzt oder Frauenarzt durchführen lassen kannst. Das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen. Oder du suchst einfach einen anderen Urologen. oder du gehst einfach mal in ein größeres Krankenhaus mit einer Urologie.

Angocin würde ich jetzt einfach mal mit dem Arzt noch absprechen. Ich persönlich nehme es in Zeiten akuter Infekte hoch dosiert wie empfohlen (insofern fünf mal 5 täglich). Das würde ich aber vorher mit dem Arzt absprechen. Genauso wie die anderen pflanzlichen Mittel die ich dir vorgeschlagen habe.

Und nochmal die Frage: wie lange und wie hoch dosiert nimmst du denn Antibiotikum?

Gruß Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2016 10:39 #30 von Maulwurf

cat schrieb: am Dienstag bekomme ich noch das Ergebnis der Frauenärztin. ich denke darauf kann ich mich verlassen. Ende Mai habe ich nun einen Termin beim Beckenbodenzentrum im kinikum kassel vereinbart. Vielleicht können diese mir weiterhelfen wegen der entleerungsstörung und den Bakterien. vor allem müssen erst mal die Bakterien weg sein damit ich nicht ständig Antibiotika nehmen muss sonst bin ich irgendwann komplett resistent und das macht mir sorgen.


jetzt hast du ja schneller mit einigen Punkten, die ich noch in meiner Antwort gepackt habe. Ich denke man sollte auf jeden Fall die Bakterien weg bekommen, insbesondere wenn du doch Symptome hast, auch wenn sie nur leicht sind.

Die Resistenzbildung würde ich beim Frauenarzt mal ansprechen, gegen wie viele Antibiotika der Keim noch empfindlich ist. Ich habe mir da auch immer Sorgen gemacht, und mein Urologe konnte mich beruhigen dass es noch ca. 10 Antibiotika gab mit dem man ihn beseitigen könnte.

Und auch wenn viele hier nichts davon halten, ich würde mein Arzt auch mal auf ein Langzeitantibiotikum ansprechen, sobald der Keim entfernt ist um eine Wiederinfektion zu verhindern.

Ich denke im Klinikum kann man dir dort überall helfen, die werden ja auch eine Urologie haben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 782

Gestern 2262

Monat 39658

Insgesamt 9919557

Aktuell sind 91 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden