Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Intravesikale Elektrostimulation (IVES)

09 Aug 2015 18:04 - 09 Aug 2015 18:15 #81 von matti
Hallo Rainer,

nach dem lesen deines Beitrages, weiss ich wieder was ich vergessen hatte. Dir zu antworten, um dich darauf hinzuweisen das Ballonkatheter so um die 25 Euro Einzelpreis liegen und schon alleine deshalb für den Einmalkatheterismus wegfallen.

Das Katheter für den Selbstkatheterismus "in der Regel" aus PVC bestehen, kann ich auch nicht bestätigen. Ich glaube das du da eher von Einmalkathetern, wie sie zur EINMALIGEN Untersuchungen verwendet werden sprichst. Diese sind tatsächlich hart wie ein Knickstrohalm und sollten generell verboten werden.

Nicht verwechseln: Katheter die einmal angewendet werden (im Rahmen einer Untersuchung oder Spülung) und deshalb nicht dem hohen Qualitätsstandart entsprechen. Dort steht das "Einmal" für einen niedrigeren Qualitätsstandart der aufgrund der einmaligen Anwendung geringer sein kann.

Produkte zur täglichen mehrmaligen Anwendung tragen zwar auch die Bezeichnung "Einmal" im Namen, diese bezieht sich aber auf die ausgeschlossene Widerverwendbarkeit des einzelnen Produkts.

Verwechslung besteht nämlich auch häufig bei der Bezeichnung Dauerkatheter. Das "Dauer" im Wort steht für die dauerhafte Ableitung (wärend der Katheter liegt) und nicht für die Dauerlösung.

Die Katheter die ich selbst angewendet habe stammen aus der Produktlinie SpeediCath von Coloplast. Diese sind laut Hersteller allesamt PVC- und phthalatefrei.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2015 06:47 #82 von Johannes1956
Lieber Rainer!

ich selbst kann das nicht nachvollziehen, ich verwende die hydrophil beschichteten Einmalkatheter von Hollister (VaPro), Lofric (origo) und Coloplast (SpeediCath), immer Ch 12. Ich finde, insbesondere der Lofric ist so weich und biegsam, besser gehts eigentlich nicht.

Ich hab schon mal gesagt, dass ich Anfangs auch Probleme hatte, durch den verspannten Beckenboden zu kommen. Da gabs einen Widerstand und kein Durchkommen. Nach Tip meiner Ärztin half dann, eine Runde gehen, Durchatmen, laut Lachen, dann ging es beim nächsten Versuch.

Mein Urologe konstatierte auch eine kleine Kurve vor dem verengten Blasenhals, er zeigte mir, wie ich diese Engstelle überwinden kann, indem ich den Penis beim Einführen des Katheters nach oben ziehe und etwas gespannt halte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich SPK und ISK gegenseitig im Weg stehen. Solange Du den SPK drinnen hast, wirst Du Dir mit der Entspannung eher schwer tun, meine ich.

Probier doch mal den Lofric und sag mir, wie der funktioniert hat. Nicht vergessen, vorher maximale Entspannung!

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2015 22:32 #83 von Rainer 66
Guten Abend zusammen

Danke für Eure Beiträge
Zu Matti: Ja, der Speedicath ist PVC frei. Er besteht aus PU.
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, tastet mal z.B. den Silikon Ballon-Katheter von Uromed und einen anderen Katheter, den ihr aufgeführt habt, ab. Der Silikon Katheter ist tatsächlich wesentlich weicher.
Ich habe im Internet einen Hydrosil Gripper aus Silikon gefunden, der wohl für ISK geeignet ist...
Natürlich das wichtigste ist die Entspannung.
Ich habe einfach ziemliche Angst davor den SPK entfernen zu lassen und dann mit dem ISK nicht klar zukommen und wieder einen Harnverhalt zu haben. Die Blase hat sich mittlerweile gut verkleinert. Das würde ich möglicherweise aufs Spiel setzen.
Bislang hats nur mit dem Silikon Katheter geklappt.

Vielen Dank nochmal. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2015 12:40 #84 von Rainer 66
Lieber Johannes

habe heute noch mal einen Test gemacht. Vor dem Katheterisieren habe ich mich richtig entspannt mit Atemübungen etc.
Zunächst mal habe ich es mit dem Vapro versucht. Leider kamen wieder die Schmerzen beim reinschieben. Wie gesagt, als wenn jemand mit einem kleinen Messerchen durch die Harnröhre geht. Habe nach vielleicht 7 cm abgebrochen und den Katheter wieder herausgezogen. Dann habe ich es noch mal den Silikon Katheter probiert. Es ging recht gut.Ich habe den Katheter zwar unangenehm gespürt aber das war ok. Es hat nicht geblutet.
Ich vermute, dass es an den Öffnungen im Katheter liegt. Diese sind beim Silikon-Katheter wesentlich weicher.
Habe leider noch keine Anwort bzgl des Silikonkatheters von Rochester bzgl. eines Musters bekommen. Werde nochmal nachfragen.

Beste Grüße
Rainer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2019 19:09 #85 von Die-Eine2019
Intravesikale Elektrostimulation was ist das genau ich kenne es nicht Was genau macht es ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2019 19:19 #86 von kleines-engelchen
Hallo,

schau mal hier ist es von Johannes gut erklärt. Hier kannst du es nachlesen:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...on-ives?limitstart=0

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2019 19:21 #87 von Die-Eine2019
Ja ich weiß aber kann mir darunter nichts vorstellen was das ist und wie es am Körper ist

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2019 19:35 #88 von kleines-engelchen
www.biomedicare.de.rs/inkontinenz

Unten steht: Wirkungsmechanismus der IVES mit Bild....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2019 19:38 - 03 Feb 2019 19:43 #89 von Die-Eine2019
Was ist das ?
Wie gesagt ich kann damit nichts anfangen tut mir leid

Und was sind das für Kleber die man am Bauch wie auf den Bild sind
Was soll das bringen und man sieht es am Körper was ich nicht möchte
Kann es mir einfach jemand kurz und bündig erklären ich Check es einfach nicht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2019 21:11 - 03 Feb 2019 21:15 #90 von kleines-engelchen
Es ist eine Therapie damit das Blasengefühl wieder erreicht wird bzw. zur Stimulation der Nervenbahnen, damit eine Blasenleerung möglich ist/wird.
Dies wird vom behandelten Arzt verschrieben und muss von der Krankenkasse genehmigt werden.
Danach erfolgt eine Einweisung in der Klinik und kann als Hometraining durchgeführt werden.
Für die Therapie erhält man:
-Katheter /welcher über einen Draht mit dem
Blasenstimulationsgerät verbunden
ist.
-Kochsalzlösung/ womit die Harnblase aufgefüllt wird
-Elektrode welche auf den Bauch geklebt werden
-Gel
Dann führt man den Katheter(nach ordentlicher Hygiene und Gel) in die Harnblase und füllt diese mit der Kochsalzlösung. Danach wird das Stimulationsgerät mit den Elektrode am Bauch und dem Katheter verbunden und eingestellt. Es entsteht ein kribbeln und die Nervenbahnen werden stimuliert. Nach 60 Minuten endet das Programm.(und man ist fertig mit der Therapie) Dies wird über mehrere Wochen(je nach Arzt Anweisung tägl. mit Pausen) durchgeführt.


Dies ist die Kurzfassung...ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 120

Gestern 2534

Monat 59033

Insgesamt 9938932

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden